Mauerkircherstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bei Eigennamen wird zusammengeschrieben, wenn eine Endung am Namen hängt, wird getrennt geschrieben.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Straße
| Name                = {{PAGENAME}}
| Alternativnamen      =
| Bild                =
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
| Bild1                =
| Bild1Hintergrund    =
| Bild1Breite          =
| Bild2                =
| Bild2Hintergrund    =
| Bild2Breite          =
| Bild zeigt          =
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = [[Herzogpark]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Bogenhausen]]
| PLZ                  = 81679, 81925
| Angelegt            =
| Neugestaltet        =
| NameErhalten        = 1906
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>[[Stadtgeschichte München]]: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=0000 {{PAGENAME}}]</ref>
| Straßen              = [[Montgelasstraße]] [[Oberföhringer Straße]]
| Querstraßen          = [[Redwitzstraße]] [[Felix-Dahn-Straße]] [[Steubstraße]] [[Gustav-Freytag-Straße]] [[Dehmelstraße]] [[Opitzstraße]] [[Gellertstraße]] [[Bonselsstraße]] [[Isolde-Kurz-Straße]] [[Bürgerstraße]] [[Rümelinstraße]] [[Flemingstraße]] [[Grüntal]] [[Max-Halbe-Weg]] [[Mittlere-Isar-Straße]] [[Pernerkreppe]]
| Plätze              =
| Bauwerke            =
| U-Bahn              =
| Tram                = {{ÖPNV|16}} Mauerkircherstraße
| Bus                  = {{ÖPNV|54}} {{ÖPNV|58}} {{ÖPNV|68}} {{ÖPNV|154}} {{ÖPNV|187}} {{ÖPNV|N43}} {{ÖPNV|N44}} Mauerkircherstraße
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =
| Straßenlänge        = 2 km
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Rambaldi            =
| MSVZ                =
| Straßen-ID          = 03038
}}
Die '''Mauerkircherstraße''' in [[Bogenhausen]] führt von der [[Montgelasstraße]] zur [[Oberföhringer Straße]].
Die '''Mauerkircherstraße''' in [[Bogenhausen]] führt von der [[Montgelasstraße]] zur [[Oberföhringer Straße]].


Sie wurde benannt nach '''{{WL2|de:Friedrich Mauerkircher|Friedrich Mauerkircher}}''', Bischof von Passau.
Sie wurde benannt nach '''{{WL2|de:Friedrich Mauerkircher|Friedrich Mauerkircher}}''', Bischof von Passau.


Der [[Herzogpark]] wird durch die Mauerkircher Straße erschlossen. Über viele Jahre war die Zufahrt in den Herzogpark nur über die Mauerkircher Straße möglich. Am [[Kufsteiner Platz]] war die Einfahrt durch eine Schranke mit Schrankenwärter gesichert, der nur Anwohnern und ihren Gästen die Zufahrt gestattete. Die dort wohnende Prominenz sollte abgeschirmt werden. Seitdem gilt der Herzogpark als einer der vornehmsten Stadtteile Münchens, in welchem traditionsgemäß eher die kaufmännische und politische Elite lebt. Erst in den 1960er-Jahren wurde die Mauerkircherstraße im Norden des Herzogparks mit der Oberföhringer Straße verbunden. Seitdem ist der Herzogpark keine „Sackgasse“ mehr. Das Schrankenwärterhäuschen wurde zu einem Blumengeschäft.
Der [[Herzogpark]] wird durch die Mauerkircherstraße erschlossen. Über viele Jahre war die Zufahrt in den Herzogpark nur über die Mauerkircher Straße möglich. Am [[Kufsteiner Platz]] war die Einfahrt durch eine Schranke mit Schrankenwärter gesichert, der nur Anwohnern und ihren Gästen die Zufahrt gestattete. Die dort wohnende Prominenz sollte abgeschirmt werden. Seitdem gilt der Herzogpark als einer der vornehmsten Stadtteile Münchens, in welchem traditionsgemäß eher die kaufmännische und politische Elite lebt. Erst in den 1960er-Jahren wurde die Mauerkircherstraße im Norden des Herzogparks mit der Oberföhringer Straße verbunden. Seitdem ist der Herzogpark keine „Sackgasse“ mehr. Das Schrankenwärterhäuschen wurde zu einem Blumengeschäft.
 
<center>[[Datei:Kufsteiner Platz 5 Muenchen-1.jpg|600px]]<br />Ehemaliges Schrankenwärterhäuschen an der Mauerkircherstraße (Kufsteiner Platz 5)<br /> heute Blumengeschäft</center>


==Häuser==
==Häuser==
* Am Haus Mauerkircherstraße 13: Gedenktafel an [[Thomas Mann]], der hier den "Tod in Venedig" geschrieben hat. Er lebte hier von Oktober 1910 bis Januar 1914.
* Vor dem Haus ''Mauerkircherstraße 13'' erinnerten am Gehwegrand zeitweise wenigstens [[Stolperstein]]e an die von Münchern im Rahmen der rassistischen NS-Politik 1941 deportierten und ermordeten [[Siegfried Jordan]] und [[Paula Jordan]].  
* Vor dem Haus ''Mauerkircherstraße 13'' erinnerten am Gehwegrand zeitweise wenigstens [[Stolperstein]]e an die von Münchern im Rahmen der rassistischen NS-Politik 1941 deportierten und ermordeten [[Siegfried Jordan]] und [[Paula Jordan]].  
* Neue [[Erinnerungszeichen]] an die beiden Opfer der NS-Diktatur, [[Paula Jordan]], wurde 2018 angebracht
* Neue [[Erinnerungszeichen]] an die beiden Opfer der NS-Diktatur, [[Paula Jordan]], wurde 2018 angebracht
* ebenso an [[Siegfried Jordan]]  
* ebenso an [[Siegfried Jordan]]  
* Das [[Generalkonsulat Ungarn|Generalkonsulat der Republik Ungarn]] ist nach 30 Jahren zum Oktober 2018 von der [[Vollmannstraße]] in die Mauerkircherstraße 1a umgezogen.
== Kunstwerke ==
;vor Hausnr. 168:Radschlagender Pfau - Nida-Rümelin Rolf
;vor Hausnr. 171:[[Taubenbrunnen]] (Gräf-Brunnen) - Brenninger Georg


Das [[Generalkonsulat Ungarn|Generalkonsulat der Republik Ungarn]] ist nach 30 Jahren zum Oktober 2018 von der [[Vollmannstraße]] in die Mauerkircherstraße 1a umgezogen.
== Grundwasser Meßpunkt ==
Gegenüber der Bushaltestelle Gellertstraße, Fahrtrichtung Monteglasstraße, findet sich der Grundwasserhöhenmesspunkt München KP 294.


==Lage==
==Lage==
*{{Lageanf|nord=48.1488074362278|ost=11.599792242050171}}
*{{Lageanf|nord=48.1488074362278|ost=11.599792242050171}}
*{{Lageend|nord=48.16722884774208|ost=11.62402868270874}}
*{{Lageend|nord=48.16722884774208|ost=11.62402868270874}}
== Einzelnachweise ==
<references/>


[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Bogenhausen]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Mauerkircherstraße| ]]
[[Kategorie:Bogenhausen]]

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2024, 09:19 Uhr

Mauerkircherstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Bogenhausen Herzogpark
PLZ 81679, 81925
Name erhalten 1906 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Montgelasstraße Oberföhringer Straße
Querstraßen
 
Redwitzstraße Felix-Dahn-Straße Steubstraße Gustav-Freytag-Straße Dehmelstraße Opitzstraße Gellertstraße Bonselsstraße Isolde-Kurz-Straße Bürgerstraße Rümelinstraße Flemingstraße Grüntal Max-Halbe-Weg Mittlere-Isar-Straße Pernerkreppe
Tram
 
Muenchen Tram 16.jpg Mauerkircherstraße
Bus.png
 
54 58 68 154 187 N43 N44 Mauerkircherstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 2 km
Straßennamenbücher
Straßen-ID 03038

Die Mauerkircherstraße in Bogenhausen führt von der Montgelasstraße zur Oberföhringer Straße.

Sie wurde benannt nach Friedrich MauerkircherW, Bischof von Passau.

Der Herzogpark wird durch die Mauerkircherstraße erschlossen. Über viele Jahre war die Zufahrt in den Herzogpark nur über die Mauerkircher Straße möglich. Am Kufsteiner Platz war die Einfahrt durch eine Schranke mit Schrankenwärter gesichert, der nur Anwohnern und ihren Gästen die Zufahrt gestattete. Die dort wohnende Prominenz sollte abgeschirmt werden. Seitdem gilt der Herzogpark als einer der vornehmsten Stadtteile Münchens, in welchem traditionsgemäß eher die kaufmännische und politische Elite lebt. Erst in den 1960er-Jahren wurde die Mauerkircherstraße im Norden des Herzogparks mit der Oberföhringer Straße verbunden. Seitdem ist der Herzogpark keine „Sackgasse“ mehr. Das Schrankenwärterhäuschen wurde zu einem Blumengeschäft.

Kufsteiner Platz 5 Muenchen-1.jpg
Ehemaliges Schrankenwärterhäuschen an der Mauerkircherstraße (Kufsteiner Platz 5)
heute Blumengeschäft

Häuser

Kunstwerke

vor Hausnr. 168
Radschlagender Pfau - Nida-Rümelin Rolf
vor Hausnr. 171
Taubenbrunnen (Gräf-Brunnen) - Brenninger Georg

Grundwasser Meßpunkt

Gegenüber der Bushaltestelle Gellertstraße, Fahrtrichtung Monteglasstraße, findet sich der Grundwasserhöhenmesspunkt München KP 294.

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Mauerkircherstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Mauerkircherstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise