|
|
| (4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{Ausbau}}
| | [[Datei:StrNetzNeuherg3.jpeg|miniatur|Straßenplan]] |
| Der Ortsteil '''Neuherberg''' ist eine Art Wissenschafts-Stadt.
| | '''Neuherberg''' ist ein Ortsteil von [[Oberschleißheim]]. Den größten Teil des Ortsteils macht das das [[Helmholtz Zentrum München]] aus, eine Art Wissenschafts-Stadt. |
|
| |
|
| <br>
| | Neuherberg liegt etwa 1 km südlich der Ausfahrt ''München-Neuherberg'' der [[Bundesautobahn 99]] auf der Westseite der [[Bundesstraße 13]] (hier: [[Ingolstädter Landstraße]]) nördlich der Stadtgrenze von München. Östlich von Neuherberg liegt die [[Fröttmaninger Heide]] und dahinter die [[Allianz-Arena]]. Östlich liegen das [[Hartelholz]] und die [[Panzerwiese]]. |
|
| |
|
| Von [[München]] in Richtung [[Oberschleißheim]]: der Münchner Ortsteil '''Neuherberg''' - eigentlich könnte man es auch den [[Helmholtz Zentrum München|Helmholtz-Campus]] nennen - liegt im Nordosten der Stadt; allerdings noch südlich der [[A 99]] - gehört aber doch zu Oberschleißheim.
| | {{Lage|nord=48.22187|ost=11.59285}} |
|
| |
|
| Erst nördlich der [[A 99]] beginnt die [[Oberschleißheim|Gemeinde Oberschleißheim]] im [[Landkreis München]] wirklich, mit dem Flughafen und Schloss.
| | {{Wikipedia-Artikel|Neuherberg (Oberschleißheim)}} |
|
| |
|
| === Lage===
| | [[Kategorie:Oberschleißheim]] |
| Im Nordwesten das Kreuz von B13 und BAB99 (Abfahrt Mü-Neuherberg, Nr. 12 )
| | [[Kategorie:Ortsteil]] |
| | |
| Weiter westlich liegt die [[Allianz-Arena]]
| |
| | |
| Anfahrt aus der Innenstadt: [[Ludwigstraße]] - [[Leopoldstraße]] - [[Ingolstädter Straße]] - die Verlängerung ist die [[Ingolstädter Landstraße]], 800 m nach der Stadtgrenze liegt rechts das Forschungszentrum Neuherberg noch vor der querenden Autobahn. Fahrstrecke ca. 12 km. Aus der Innenstadt mit Taxi sind das ohne Stau ca. 30 Min. Fahrzeit bis zum Helmholtz Zentrum München.
| |
| | |
| [[Datei:StrNetzNeuherg3.jpeg|miniatur|links|Straßenraster]] | |
| === Straßenraster in Neuherberg ===
| |
| | |
| Vom Besucherparkplatz geht die [[Gerlachstraße]] nach Norden. Von ihr zweigen alle inneren Erschließungswege ab.
| |
| * ....
| |
| * <!--
| |
| | |
| | |
| Nach Norden queren:
| |
| * [[Hertwigstraße]]
| |
| * [[Heubnerstraße]]
| |
| * [[Wielandstraße]]
| |
| | |
| abc
| |
| | |
| | |
| *[[Gaborplatz]]
| |
| *[[Gerlachstraße]]
| |
| *[[Heilmeyerstraße]]
| |
| *[[Hertwigstraße]]
| |
| *[[Heubnerstraße]]
| |
| *[[Holthusenstraße]] (am Nordwestrand)
| |
| *Ingolstädter Landstraße]]
| |
| *Ingolstädter Straße
| |
| *[[Rajewskiplatz]] (am Nordwestrand)
| |
| * [[Wielandstraße]]
| |
| | |
| -->
| |
| | |
| == Siehe auch ==
| |
| * [[Garching|Garchinger Forschungszentrum]]
| |