Fröttmaninger Heide

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Naturschutzgebiet Fröttmaninger Heide liegt im Norden von München.

Betretungsverbot

Für die Flächen des Naturschutzgebiets gilt ständig ein Betretungsverbot. Aber ein Schäfer hat die Erlaubnis, sie mit seiner Herde zu nutzen.

Altlasten

Auf dem Gelände der Fröttmaninger Heide befinden sich Altlasten aus der Zeit der militärischen Nutzung als Panzerübungsgelände. Daher sind auch weitere Teile der Heide wegen Explosionsgefahr seit langem gesperrt. Ende August 2023 soll nun die weitere Kampfmittelräumung starten, die auf Flächen am Südrand in der Nähe des Carl-Orff-Bogens sowie auf Bereichen im Westen und Nordosten bis November dauern wird. Danach wird aus Naturschutzgründen der Kernbereich der Heide als Schutzzone weiterhin gesperrt bleiben, doch sollen einige Bereiche außerhalb der Brutzeit der Vögel zugänglich sein, einige kleinere Bereiche auch ganzjährig[1].

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Fröttmaninger Heide" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Südliche Fröttmaninger Heide.