Elisabeth-Dane-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Elisabeth-Dane-Straße''' in Riem führt von der Lehrer-Wirth-Straße zur Mutter-Teresa-Straße. Sie wurde benannt nach der Chemikerin '''E…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Straße
| Name                = {{PAGENAME}}
| Alternativnamen      =
| Bild                =
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
| Bild1                =
| Bild1Hintergrund    =
| Bild1Breite          =
| Bild2                =
| Bild2Hintergrund    =
| Bild2Breite          =
| Bild zeigt          =
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = [[Messestadt Riem]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Trudering-Riem]]
| PLZ                  = 81829
| Angelegt            =
| Neugestaltet        =
| NameErhalten        = 1998
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>{{SGM|strasse|1157}}</ref>
| Straßen              = [[Lehrer-Wirth-Straße]] [[Mutter-Teresa-Straße]]
| Querstraßen          = [[Georg-Kerschensteiner-Straße]]
| Plätze              =
| Bauwerke            =
| U-Bahn              =
| Tram                =
| Bus                  = {{ÖPNV|190}} [[Lehrer-Wirth-Straße]]
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =
| Straßenlänge        = 220 m
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Rambaldi            =
| MSVZ                =
| Straßen-ID          = 06357
}}
Die '''Elisabeth-Dane-Straße''' in [[Riem]] führt von der [[Lehrer-Wirth-Straße]] zur [[Mutter-Teresa-Straße]].
Die '''Elisabeth-Dane-Straße''' in [[Riem]] führt von der [[Lehrer-Wirth-Straße]] zur [[Mutter-Teresa-Straße]].


Sie wurde benannt nach der Chemikerin '''Elisabeth Dane'''.
Sie wurde 1998 benannt nach der Chemikerin '''Elisabeth Dane'''. Elisabeth Dane (1903-1984) war engste Mitarbeiterin bei Prof. {{WL2|Heinrich Wieland}} (Nobelpreisträger für Chemie), wurde 1934 habilitiert und erhielt 1938 den Carl-Duisberg-Preis. Nach 1945 maßgeblich am Wiederaufbau des Chemischen Institutes beteiligt.


==Lage==
Die Straße und einige Nachbarstraßen sollen wegen der benachbarten Schule ab Januar 2026 zur [[Schulstraße (Straßentyp)|Schulstraße]] erklärt werden. Betroffen sind die [[Lehrer-Wirth-Straße]] südlich der Kreuzung von [[Erika-Cremer-Straße|Erika-Cremer-]] und [[Maria-Montessori-Straße]], die Elisabeth-Dane-Straße zwischen Lehrer-Wirth-Straße und Grünanlage (also zwischen den Hausnummern 2 bis 6) und die [[Caroline-Herschel-Straße]]<ref>[[Rathaus-Umschau]] 189/2025: [https://ru.muenchen.de/2025/189/Infoabend-zur-Schulstrasse-an-der-Grundschule-Lehrer-Wirth-Strasse-120509 Infoabend zur Schulstraße an der Grundschule Lehrer-Wirth-Straße]</ref>.
*[http://toolserver.org/~geohack/de/48.12950_N_11.69557_E_dim:500_type:landmark&title=Name Lage in allen Karten]


[[Kategorie:Elisabeth-Dane-Straße| ]]
== Lage ==
[[Kategorie:Riem]]
*{{Lage|nord=48.12950|ost=11.69557}}
== Einzelnachweise ==
<references/>
 
[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Messestadt Riem]]
[[Kategorie:Trudering-Riem]]
[[Kategorie:Schulstraße (Straßentyp)]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße nach Frau benannt]]

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2025, 13:53 Uhr

Elisabeth-Dane-Straße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Trudering-Riem Messestadt Riem
PLZ 81829
Name erhalten 1998 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Lehrer-Wirth-Straße Mutter-Teresa-Straße
Querstraßen
 
Georg-Kerschensteiner-Straße
Bus.png
 
190 Lehrer-Wirth-Straße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 220 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06357

Die Elisabeth-Dane-Straße in Riem führt von der Lehrer-Wirth-Straße zur Mutter-Teresa-Straße.

Sie wurde 1998 benannt nach der Chemikerin Elisabeth Dane. Elisabeth Dane (1903-1984) war engste Mitarbeiterin bei Prof. Heinrich WielandW (Nobelpreisträger für Chemie), wurde 1934 habilitiert und erhielt 1938 den Carl-Duisberg-Preis. Nach 1945 maßgeblich am Wiederaufbau des Chemischen Institutes beteiligt.

Die Straße und einige Nachbarstraßen sollen wegen der benachbarten Schule ab Januar 2026 zur Schulstraße erklärt werden. Betroffen sind die Lehrer-Wirth-Straße südlich der Kreuzung von Erika-Cremer- und Maria-Montessori-Straße, die Elisabeth-Dane-Straße zwischen Lehrer-Wirth-Straße und Grünanlage (also zwischen den Hausnummern 2 bis 6) und die Caroline-Herschel-Straße[2].

Lage

  • >> Geographische Lage von Elisabeth-Dane-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise