Deutsches Theater: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(+1 Bild)
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das [[wikipedia:de:Deutsches Theater München|Deutsche Theater]] ist mit 1600 Plätzen heute das größte Gastspieltheater Deutschlands.
[[Datei:Mueschwanthalerstr1518062017c90.jpg|thumb|Fassadenansicht im Jahr 2017.]]
Das '''Deutsche Theater''' in [[München]] ist mit 1.600 Plätzen heute das größte ''Gastspieltheater'' Deutschlands. Es wurde nach Entwürfen von [[Josef Rank]], dem Architekten Alexander Blum und dem Baugeschäft Karl Stör in der Zeit zwischen 1894 bis 1896 errichtet. Am 26. September [[1896]] unter der Leitung von Emil Meßthaler fanden die Eröffnungsfeierlichkeiten statt.


Es liegt in der Schwanthalerstraße 13.
Von Herbst [[2008]] an begannen die Renovierungsarbeiten des ''Deutsche Theater''. Für die Übergangszeit gab es eine Interims-Spielstätte in [[Fröttmaning]], die ''Zeltstadt Fröttmaning'' unweit der [[Allianz Arena]]. Hier fanden während der Ballsaison auch alle Bälle statt. 2014 konnte das "neue" Theater wieder eröffnet werden.


== Danach weggehen ==
==Adresse==
Im gleichen Gebäude Richtung [[Schwanthalerstraße]] ist die spanisch-marokkanische Bar [[Alhambra]].
{{Adresse
|Name = Deutsches Theater München
|Straße = [[Schwanthalerstraße]] 13
|PLZ = 80336
|Stadt = München
|Telefon = 089 / 55 23 44 44
|Fax = 089 / 55 23 41 01
|Mobil =
|eMail = besucherservice@deutsches-theater.de
}}
==Umgebung==
Im gleichen Gebäude Richtung [[Schwanthalerstraße]] war die spanisch-marokkanische Bar [[Alhambra]], heute ist dort das Restaurant ''Schwan''.


Eine Gehminute davon antfernt an der [[Landwehrstraße]] 4 / Ecke [[Sonnenstraße]] ist das kleine Lokal [[Dragon]].
Die [[Tanzschule am Deutschen Theater]], die früher direkt gegenüber des Theaters im Innenhof lag, bezog neue Räume in der [[Adolf-Kolping-Straße]] 10.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://www.deutsches-theater.de deutsches-theater.de]
*{{Website|www.deutsches-theater.de}}
*Kolja Kröger: [http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/froettmaning-kommt-nach-deutschen-theater-706103.html Fröttmaning: ''Was kommt nach dem Deutschen Theater?''] In: [[Münchner Merkur]] vom 8. April 2010 (Mit Foto der Zeltstadt)
 
{{Wikipedia-Artikel|Deutsches Theater München}}


[[Kategorie:Theater]]
[[Kategorie:Theater]]
[[Kategorie:Schwanthalerstraße]]

Aktuelle Version vom 23. September 2018, 19:42 Uhr

Fassadenansicht im Jahr 2017.

Das Deutsche Theater in München ist mit 1.600 Plätzen heute das größte Gastspieltheater Deutschlands. Es wurde nach Entwürfen von Josef Rank, dem Architekten Alexander Blum und dem Baugeschäft Karl Stör in der Zeit zwischen 1894 bis 1896 errichtet. Am 26. September 1896 unter der Leitung von Emil Meßthaler fanden die Eröffnungsfeierlichkeiten statt.

Von Herbst 2008 an begannen die Renovierungsarbeiten des Deutsche Theater. Für die Übergangszeit gab es eine Interims-Spielstätte in Fröttmaning, die Zeltstadt Fröttmaning unweit der Allianz Arena. Hier fanden während der Ballsaison auch alle Bälle statt. 2014 konnte das "neue" Theater wieder eröffnet werden.

Adresse

Deutsches Theater München

Schwanthalerstraße 13
80336 München
☎ : 089 / 55 23 44 44
@ : besucherservice@deutsches-theater.de

Umgebung

Im gleichen Gebäude Richtung Schwanthalerstraße war die spanisch-marokkanische Bar Alhambra, heute ist dort das Restaurant Schwan.

Die Tanzschule am Deutschen Theater, die früher direkt gegenüber des Theaters im Innenhof lag, bezog neue Räume in der Adolf-Kolping-Straße 10.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Deutsches Theater" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Deutsches Theater München.