Thomas-Hauser-Straße

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Thomas-Hauser-Straße in Trudering führt von der Truderinger Straße zum Moosfeld.

Sie wurde benannt nach dem früheren Bürgermeister von Trudering Thomas Hauser (1845-1910).

Thomas Hauser, ehedem in Kirchtrudering auf dem Wimm-Bauernhof daheim, war 14 Jahre lang Bürgermeister der damalig noch eigenständigen Gemeinde Trudering. Der Name der Straße wird im Jahr 1933 vergeben. Die Straße gehört zum Stadtteil Berg-am-Laim. Im Straßenverzeichnis 1938 gelistet. Die Beschreibung hier; Kirchtrudering, zieht von der Truderinger Str. zu der Straße "Am Moosfeld".

Literatur

  • J. Brückl (Hsg.): 1200 Jahre Trudering München, Trudering 1972. (S.503-506 Die Familie Hauser.)
  • E. Luther (inniz.): Münchens Straßennamen. Baureferat München 1965, (S.256)
  • Dollinger: Die Münchner Straßennamen. Südwest Verlag, München 08/2016. (S.311 Text unverändert aus der Ausgabe 1965 übernommen.)

Lage

Geographische Lage von Thomas-Hauser-Straße im Kartenverzeichnis von WMFLabs