Karl-Theodor-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:
| Straßen-ID          =
| Straßen-ID          =
}}
}}
Münchens '''Karl-Theodor-Straße''' ist benannt nach Kurfürst [[Karl Theodor]]. Sie verläuft von der [[Leopoldstraße]] in [[Schwabing]] nach Westen über den [[Bonner Platz]] bis zur [[Schleißheimer Straße]] in [[Schwabing-West]].
Münchens '''Karl-Theodor-Straße''' verläuft von der [[Leopoldstraße]] in [[Schwabing]] nach Westen über den [[Bonner Platz]] bis zur [[Schleißheimer Straße]] in [[Schwabing-West]].


== Namensgeber ==
== Namensgeber ==
Karl (oder Carl) Philipp Theodor (* 10. Dezember 1724 auf Schloss Drogenbusch bei Brüssel; † 16. Februar 1799 in der [[Residenz]] in [[München]]) war ab 31. Dezember 1742 als Karl IV. Kurfürst von der Pfalz und seit 30. Dezember 1777 als Karl II. auch von [[Bayern]]. Seine Regierungszeit hatte enorme Bedeutung für die kulturelle, ökonomische und infrastrukturelle Entwicklung des süddeutschen Raumes in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Auf seine Initiative hin entstand in München unter anderem auch der [[Englischer Garten|Englische Garten]].
Die Straße wurde benannt nach Kurfürst [[Karl Theodor]]. Karl (oder Carl) Philipp Theodor (* 10. Dezember 1724 auf Schloss Drogenbusch bei Brüssel; † 16. Februar 1799 in der [[Residenz]] in [[München]]) war ab 31. Dezember 1742 als Karl IV. Kurfürst von der Pfalz und seit 30. Dezember 1777 als Karl II. auch von [[Bayern]]. Seine Regierungszeit hatte enorme Bedeutung für die kulturelle, ökonomische und infrastrukturelle Entwicklung des süddeutschen Raumes in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Auf seine Initiative hin entstand in München unter anderem auch der [[Englischer Garten|Englische Garten]].


==Lage==
==Lage==
29.549

Bearbeitungen

Navigationsmenü