Roter-Turm-Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roter-Turm-Platz
Straße in München
Roter-Turm-Platz
Basisdaten
Ort München
Sendling Sendlinger Feld
PLZ 81371
Name erhalten 1958 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Thalkirchner Straße Demleitnerstraße
Querstraßen
 
Schanzenbachstraße Esswurmstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg Brudermühlstraße
Bus.png
 
54 N43 N44 X30 Brudermühlstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, teils Radfahrer und Kraftfahrzeuge
Straßen­gestaltung teils Fußweg
Technische Daten
Straßenlänge 300 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 03941

Der Roter-Turm-Platz in Sendling beginnt als Fußweg an der Thalkirchner Straße und führt ab der Schanzenbachstraße als Straße weiter bis zur Demleitnerstraße.

Er wurde 1958 benannt nach dem Roten Turm, einem ehemaligen Vorwerk des Münchner Isartors am Westufer der Isar. Er wurde von 1517 bis 1519 errichtet und erhielt seinen Namen aufgrund seiner Farbe, die entweder von unverputztem Ziegelwerk oder einer roten Bemalung herrührte. 1705 wurde er von Kämpfern der Oberländer Bauernarmee vorübergehend eingenommen, ehe diese durch kaiserliche Truppen zurückgeschlagen und schließlich in der Sendlinger Mordweihnacht völlig aufgerieben wurde. 1796 wurde der Turm von den anrückenden Franzosen beschossen und so stark zerstört, dass er abgebrochen werden musste.

Gebäude

Hausnr. Anwesen Beschreibung
10 Kindertagesstätte Roter-Turm-Platz 10 [2]

Lage

>> Geographische Lage von Roter-Turm-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise