Rahel-Straus-Weg

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rahel-Straus-Weg
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Berg am Laim Josephsburg
PLZ 81673
Name erhalten 1997 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Schildensteinstraße
Querstraßen
 
Halserspitzstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U2.jpg Josephsburg
Tram
 
Muenchen Tram 21.jpg München Tram N19.png Mutschellestraße
Bus.png
 
187 Josephsburg
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 140 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06324

Der Rahel-Straus-Weg in Berg am Laim führt von der Schildensteinstraße nach Süden und endet mit einem Wendekreisel.

Er wurde nach der Ärztin Rahel StrausW (geborene Goitein, 1880–1963) benannt. 1908 eröffnete sie in München eine gynäkologische Praxis und war damit die erste niedergelassene Ärztin, die auch an einer deutschen Universität (Heidelberg) ausgebildet worden war. 1907 Promotion. Sie engagierte sich darüber hinaus als Sozialarbeiterin, Frauenrechtlerin und Zionistin[2].

Lage

>> Geographische Lage von Rahel-Straus-Weg im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise