Max-Kustermann-Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Max-Kustermann-Platz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Feldmoching-Hasenbergl Feldmoching
Name erhalten 2021 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Lilli-Kurowski-Straße Marie-Juchacz-Straße
Querstraßen
 
Erika-Fuchs-Weg Amsi-Kern-Weg
München S.jpg / München U.png
 
München S1.png München U2.jpg Feldmoching
Bus.png
 
170 171 172 173 Feldmoching West
Technische Daten
Straßenlänge 100 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06787[2]

Der Max-Kustermann-Platz ist ein Platz im Neubaugebiet „Lerchenauer Feld“ von Feldmoching.

Namensgebung

Er wurde 2021 nach dem Unternehmer und Eisenwarenhändler Max Kustermann benannt. Max Kustermann (* 7. September 1825 in München, † 1. Dezember 1901 ebenda) übernahm 1848 die von seinen Eltern gegründete Eisenwarenhandlung. Er gründete u.a. eine Eisengießerei und einen Fabrikationsbetrieb für Stahlbauteile, der an der Errichtung verschiedener Brücken in München und dem Hauptbahnhof nach 1945 beteiligt war.

Seine Nachkommen betreiben bis heute in siebter Generation das Metall- und Haushaltswarengeschäft Kustermann[3].

Gebäude

Im Neubaugebiet „Lerchenauer Feld“ sollen ab 2021 insgesamt 1.600 Wohnungen nebst Schulen und Läden entstehen[4].

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Max-Kustermann-Platz
  2. Landeshauptstadt München, Straßenbenennungen 2021: Max-Kustermann-Platz
  3. F.S. Kustermann GmbH: Geschichte
  4. Landeshauptstadt München: Lerchenauer Straße