München Wiki:WikiPod München

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiPod München • Das Wiki zum hören

Wikifunk München Logo Typ 1.jpgWikifunk München Logo Typ 2.jpg


Über WikiPod

Das WikiPod München ist ein geplantes Podcast des München Wikis. Vorgestellt werden Themen aller Art, die uns derzeit im Wiki bewegen. Auch eine Anleitung für Wikibearbeitung soll darin ihren Platz finden. Moderiert wird sie durch WuffiWuff2, einem engagierten München Wikianer, der sich zu genaueren Informationen aber auch Experten ins Boot holen wird, um manch einen Hintergrund genauer zu besprechen.

Produziert wird das Podcast durch WuffiWuff2, also mich, selber. Dazu habe ich mir sogar ein eigenes Tonstudio eingerichtet...

Auch die restlichen technischen Aspekte wie Tonbearbeitung etc. werde ich selbst erledigen. Da ich mir entsprechendes Equipment angeschafft habe, stellt das kein Problem mehr da. Hochladen werde ich das Podcast aller Voraussicht nach über "Anchor". Das ist eine Software aus dem Hause Spotify, mit der es aber auch möglich ist (außer bei Spotify selber natürlich!) Podcasts über andere Anbieter wie Google Podcasts, Apple Music, und weitere Anbieter entsprechende Folgen zu veröffentlichen. Damit habe ich selber schon sehr gute Erfahrungen gemacht, die ich jetzt natürlich hier gut einbringen kann...

Hinweise bzgl. der Sendungsinhalte ...


Nachrichten aus der Redaktion

Dieses Projekt wird mangels Mitarbeit erst einmal nicht weiter verfolgt!
Sollte trotzdem Interesse bestehen, bitte bei mir melden! Danke! --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:19, 25. Jul. 2022 (CEST)

Mitglieder fehlen...

Wer hätte potentiell Interesse bei diesem Projekt mitzuwirken, sei es auch nur als "Gast". Ihr müsst prinzipiell gar nichts tun, als etwas zu sagen. Wer aber jetzt, sagen wir mal professioneller Tontechniker ist, oder mir als Moderator helfen will, kann selbstverständlich auch mithelfen (das würde mich dann natürlich auch sehr sehr freuen :-D).

Sonstige Ideen auf Lager?

Wenn ja, dann bitte unten anfügen!


Uhrzeit


Info.png Derzeit ist unser Projekt noch in Planung!
Wichtige Seiten
SoftwareupdateHilfeForumSpielwieseÜber unsStatistikRegelnWikiquetteLöschdiskussionPresseLinklisteWikifunk


Konzept

Nachfolgend mein Konzept zum Aufbau einer Podcastfolge.

1. Nach dem Intro mit der Erkennungsmelodie „The Typewriter“ oder alternativ Schreibmaschinensound nach diesem Muster: || : Tack Tack Tacker Tack. Tackertacker Bing. : || (Wiederholt) "Herzlich Willkommen zum WikiPod München, dem Podcast rund ums München Wiki. Du hörst Folge Nummer XYZ.

2. Die Musik „The Typewriter“ oder obiger Rhythmus setzt wieder ein. "Unsere Themen heute: ..."

3. Die Rubrik "Nachrichten" wird angekündigt. In dieser Rubrik werden irgendwelche "heiße Eisen", die gerade irgendwie wichtig sind vorgestellt.

4. Die Rubrik "Topthema" wird angekündigt. Hierzu wird ein bestimmter Artikel herausgesucht und eingesprochen. Das Thema muss anschließend näher betrachtet werden... Texte können von jede*r/m verfasst werden oder auch eingesprochen werden. Wer nicht sprechen kann bzw. will, schickt mir einfach den Text. Dann spreche ich das. Bitte macht wenn möglich alle mit, denn ich alleine werde die Sendung nicht stemmen können!!! Eventuell lade ich dazu "Experten" ein. Das können zum Beispiel Angestellte irgendwelcher Firmen sein, oder andere Leute "vom Fach".

5. Die Rubrik "Wiki für Einsteiger" wird angekündigt. Unter dieser Rubrik werden die Grundlagen zur Wiki Bearbeitung erklärt.

6. Verabschiedung und "Absage" (Impressum, Ansprechkontakte)

Grundsätzliches

Sprecher

Grundsätzlich Stelle ich mich gerne als Sprecher zur Verfügung. Wenn ihr Mal Lauschen wollt: hier gibt es volle 40 Minuten von meiner Stimme zum Anhören: Hörbeispiel. Das hat zwar nicht wirklich was mit München zu tun, aber meine Stimme hört man darin gut. Hier findet ihr einen Teil des Artikel Tram als Hörprobe: Hörprobe.

Ausgabe 1

Derzeit plane ich (wirklich schon sehr ernsthaft die erste Ausgabe unseres Podcastes. Leider suche ich derzeit noch nach Themen. Habt ihr Vorschläge?

Nachrichten

Hier fällt mir leider noch nix ein

Topthema

40 Jahre MVV - Nähere Beleuchtung des Münchner Verkehrs und Tarifverbundes

Wiki für Einsteiger

Artikel und deren Namensräume (Erklärung was ist Artikel, was ist Kategorie, was ist Datei etcpp.)