München Wiki:Wikiquette

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie bei vielen Dingen im Leben, kann es auch im München Wiki mal zu unterschiedlichen Ansichten und Meinungen kommen. Ein freundlicher Umgangston ist deshalb die wichtigste Voraussetzung, damit die Sache auch weiterhin allen Teilnehmern Spaß macht. In diesem Sinne bitte immer einige Grundregeln beachten:

  • Keine persönlichen Angriffe: Meinungsverschiedenheiten sollten stets auf einer sachlichen Ebene ausgetragen werden. Wenn einem mal - weshalb auch immer - der Kragen platzt: Ruhig durchatmen, in sich gehen und einen freundlichen Tonfall bewahren.
  • Geh von guten Absichten aus: Geh davon aus, dass alle, die hier mitmachen, sich konstruktiv einbringen und das Stadtwiki verbessern wollen. Sofern es sich nicht um Spam oder offensichtlichen Vandalismus handelt, sollten Änderungen anderer Benutzer nicht ohne Begründung rückgängig gemacht werden. Im Zweifelsfall ist es am besten, Unklarheiten mit dem jeweiligen Benutzer auf seiner Diskussionsseite (freundlich!) zu klären.

Typische Wege ins Missverständnis

  • Erst mal kreischen und dann abtauchen
Es kann ja vorkommen, dass irgendetwas Geschriebenes oder Entferntes aufregt und dann sozusagen auf der Leserbriefseite "rundum dagegen" gehalten wird.
Dann darauf angesprochen, sollte sie oder er schon bereit sein, die Kritikpunkte zu nennen und nicht nur mal "kräftig zu schimpfen". Da dieses Medium schriftlich funktioniert, ist Geschriebenes nicht so schnell vergessbar und aus dem Gedächtnis der Beteiligten ausgelöscht. Also die Bitte: wenn Kritik, dann auch Gesprächsbereitschaft und nötigenfalls auch mal zurückrudern. Das erleichtert künftige Kommunikation miteinander. Schweigen (wenn z.B. die Aufregung Falsche traf) hinterlässt einen schalen Geschmack bei einem Wiki, das schließlich von Kooperation lebt.

Weblinks