Kolumbusplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kolumbusplatz
früher auch „Columbusplatz“
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Au-Haidhausen Untere Au
PLZ 81543
Name erhalten 1916 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Kolumbusstraße Giesinger Berg Dollmannstraße Humboldtstraße Plattnerstraße
Bauwerke U-Bahnhof Kolumbusplatz
München S.jpg / München U.png
 
München U1.jpg München U2.jpg München U7.jpg München U8.jpg Kolumbusplatz
Bus.png
 
58 Kolumbusplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge 40 m Durchmesser
Blickrichtung nach Südosten (Luftbild K.S., Zustand von 1975)

Der Kolumbusplatz in der Au wurde 1916 nach dem Seefahrer und Entdecker Christoph KolumbusW (ital. Cristoforo Colombo, span. Cristóbal Colón; * 1451 (?) in Genua; † 20. Mai 1506 in Valladolid) benannt. An dem Platz treffen die Straßen Kolumbusstraße, Giesinger Berg, Dollmannstraße, Humboldtstraße und Plattnerstraße auf einander. Der Platz wird wesentlich durch die Eisenbahnstahlbrücke des Südrings geprägt.

Über dem Kolumbusplatz

Geschichte

Hier stand bis 1877 das 1803 errichtete und seit 1857 geschlossene Giesinger „Irrenhaus“ (Abriss). Im Jahr 1951 wurde, nach der fast völligen Zerstörung im 2. Weltkrieg, die Columbusschule, die anstelle des Giesinger Irrenhauses, in den Jahren 1895 bis 1897, nach Plänen Karl Hocheder dort errichtet worden war, abgetragen und nicht wieder aufgebaut.

Anfang Oktober 2016 kam es zu einem öffentlichen "Aktionsnachmittag", zu dem sich Vertreter von Stadtverwaltung, Polizei, örtlichen Sozialeinrichtungen und 60 teils aufgebrachte Anwohner trafen, alles unter Regie des „Allparteilichen Konfliktmanagements in München“ (Akim). Dabei geht es um Beobachtung von konfliktbeladenem Verhalten von Jugendlichen.

Tram und U-Bahn am Kolumbusplatz

Schon seit 1895 fuhr eine Pferde- bzw. Trambahn zum Kolumbusplatz und später über den Giesinger Berg zum Ostfriedhof.

Am 18. Oktober 1980 wurde der U-Bahnhof mit gleichem Namen eröffnet und die Trambahn stillgelegt. Am Kolumbusplatz trennen bzw. vereinigen sich die beiden U-Bahn-Stränge der München U1.jpg zum Mangfallplatz, der München U2.jpg zur Messestadt Ost und der München U7.jpg nach Neuperlach Zentrum. Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu den Businien 52, 58 und 68.

Anschlussmöglichkeiten von Kolumbusplatz
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Fraunhoferstraße München U1.jpg Candidplatz
Fraunhoferstraße München U2.jpg München U7.jpg München U8.jpg Silberhornstraße
Das ehemalige Schulhaus am Kolumbusplatz, die Columbusschule, nach Planung Karl Hocheders aus den Jahren 1894-1896.

Lage

>> Geographische Lage von Kolumbusplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Kolumbusplatz