Breuninger

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Kaufhaus Konen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kaufhaus Konen war ein traditionsreiches Bekleidungsgeschäft in der Sendlinger Straße in der Münchner Altstadt. Seit 2021 gehört es zur Stuttgarter Bekleidungsfirma Breuninger.

Geschichte des Kaufhauses Konen

1871 hatte Isidor Bach mit 22 Jahren in AugsburgW mit der Herstellung von Bekleidung begonnen. Später verlagerte er die Produktion nach München und eröffnete ein modernes Verkaufsgeschäft mit großen Schaufenstern. Unter dem Druck der politischen Verhältnisse in der NS-Zeit veräußerten die damaligen Geschäftsinhaber Carl und Hermann Bach 1936 das Geschäft an ihren Prokuristen Johann Konen und weitere Mitarbeiter.

Die Fabrikationsstätten waren im Lindwurmhof an der Lindwurmstraße, später in Haidhausen am St.-Wolfgangs-Platz. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges mietete sich Konen zunächst in den Steinheil-Werken in der Balanstraße ein, später an der Rosenheimer Straße/Ecke Anzinger Straße.

Im Mai 1948 konnten eigene Verkaufsräume an der Sendlinger Straße wieder eröffnet werden und 1950 die Nachkommen der Familie Bach wieder in die Firma einsteigen. In den 1980er-Jahren wurde die Anfertigung eigener Kollektionen eingestellt und seither nur noch der Verkauf von Markenkleidung betrieben.

Isidor Bach starb am 10. Mai 1946 in seinem Exil in der Schweiz. Er fand seine letzte Ruhestätte in München, wo schon seine Frau und sein Sohn Hugo begraben worden waren. Sein Enkel Peter H. Bach gründete 1992 die nach ihm benannte Stiftung für die Errichtung eines Jüdischen Museums in München.

2021 wurde das Kaufhaus Konen von der Stuttgarter Bekleidungsfirma BreuningerW übernommen[1]. Der Name Konen soll mittelfristig verschwinden[2].

Adresse

E. Breuninger GmbH & Co. OHG


Sendlinger Straße 3
80331 München
☎ : 089 244422-0
@ : info@konen.de
MVV-Logo neu transparent.png: München U3.jpg München U6.jpg München S1.png-München S8.png
Www.png https://www.breuninger.com/de/konen/?em_src=cp&em_cmp=konen/redirect


Einzelnachweise