Karl Potzler

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Potzler (* 1920 in Lichtenfels; † 1995 in München) war Bildhauer.

Er besuchte die Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. Wackerle. Nach der Rückkehr 1949 aus der Kriegsgefangenschaft in Polen nahm er das unterbrochene Studium wieder auf und wurde Meisterschüler bei Prof. Josef Henselmann. 1956 baute er sich ein eigenes Atelier mit Wohnhaus in der Putziger Straße in Englschalking, wo er bis zu seinem Tod 1995 zusammen mit seiner Frau, der Bozener Bildhauerin Heidrun Streiter, wohnte. Er machte sich vor allem einen Namen mit religiösen Werken für Kirche und Staat.

Sein Sohn Johannes Raphael Potzler (* 1957) ist ebenfalls Bildhauer. Er hat das Atelier seines Vaters in der Putziger Straße übernommen.

Werkauswahl

  • Bronzefigur „Taufe im Jordan“ für das Taufbecken in der Pfarrkirche St. Emmeram, Englschalking (1963)
  • Brunnen „Auffliegende Vögel“ in der Herzog-Wilhelm-Straße (1967)
  • Altar, Ambo und Tabernakel in der Pfarrkirche St. Emmeram, Englschalking (1968)
  • Federzeichnungen des Kreuzweges in den Seitengängen der Pfarrkirche St. Emmeram, Englschalking (1968)
  • Muttergottesstatue und Ambo der Filialkirche St. Philippus und Jakobus, Daglfing (1970)