Harlachinger Einkehr

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Harlachinger Einkehr ist heute eine Gaststätte in einem spätklassizistischen Gebäude, das hoch über dem Tierpark Hellabrunn gegenüber der Wallfahrtskirche St. Anna auf der anderen Straßenseite des Harlachinger Berges 1858 erbaut wurde.

Ursprüngliche war sie ein Gutshof, errichtet im Auftrag von Bankier Baron Josef von Hirsch mit Ausschankrecht einer Brauerei (daher der Namenszusatz Biergerechtsame). Zu dieser Zeit war der Biergarten ein beliebter Treffpunkt der Pilger zum gegenüberliegenden Kircherl. In den 1920er Jahren wurden im Nebenzimmer der Wirtschaft (zu dieser Zeit Gaststätte Neumeier) durch Pfr. Dr. Mayer der Lutherkirche Bibelstunden und Kindergottesdienst abgehalten. Das teilweise im Zweiten Weltkrieg zerstörte Anwesen wurde 1952 durch die Löwenbräu Brauerei renoviert. In den 1970er und 1980er Jahren waren oft Prominente in der Harlachinger Einkehr anzutreffen, die aber in der folgenden Zeit zunehmend an Attraktivität verlor. Nach einer längeren Schließung wurde das Gelände von der von der Wirtefamilie Niederreiner gekauft und die Wirtschaft nach gründlicher Renovierung 2007 wieder eröffnet. Sie hat heute 120 Plätze im Innenbereich, rund 700 Plätze im Wirtsgarten und einen großen, gut geschützten Kinderspielplatz.

Adresse

Harlachinger Einkehr


Karolingerallee 34
81545 München
☎ : 089 64209093
Www.png https://harlachinger-einkehr.de/