Franz-Xaver-Schweyer-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz-Xaver-Schweyer-Straße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Maxvorstadt Universität
Name erhalten 2021 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Odeonsplatz Kardinal-Döpfner-Straße
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg München U4.jpg München U5.jpg München U6.jpg Odeonsplatz
Bus.png
 
100 153 Odeonsplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 57 m[2]
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06797

Die Franz-Xaver-Schweyer-Straße ist eine 2021 neu benannte Straße in der Maxvorstadt. Sie führt vom Odeonsplatz nach Westen zur Kardinal-Döpfner-Straße.

Namensgeber

Die Straße ist nach Dr. Dr. Franz Xaver SchweyerW (* 26. August 1868 in ObernzellW, † 10. November 1935 in München) benannt. Schweyer war Jurist und Politiker. In seiner Laufbahn als Verwaltungsbeamter war er unter anderem ab 1911 im bayerischen Innenministerium und ab 1919 im Reichsarbeitsministerium in Berlin tätig. 1921 wurde er bayerischer Innenminister. Er bezog früh gegen den Nationalsozialismus und Adolf Hitler Stellung und wurde dafür nach der Machtübernahme ohne Urteil mehrere Monate inhaftiert und gequält.

Lage

>> Geographische Lage von Franz-Xaver-Schweyer-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt München, Straßenneubenennungen 2021: Franz-Xaver-Schweyer-Straße
  2. Stadtgeschichte München: Franz-Xaver-Schweyer-Straße