Diskussion:Klima in München

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Älteres

Gibt es in München ein Richtung aus der normalerweise das Wetter kommt?

Zu 60% kommt es wohl aus Nordosten, es gibt aber auch Föhnlagen bei denen das Wetter aus südlichen meist südwestlicher Richtung kommt, zudem kann es vorkommen, das es aus Osten (Böhmen) kommt, das sind im Winter die trockenen aber eiskalten Tage.--195.30.95.189 11:02, 5. Jul 2007 (CEST)

10:15, 10. Nov 2008 (CET)10:15, 10. Nov 2008 (CET)10:15, 10. Nov 2008 (CET)10:15, 10. Nov 2008 (CET)10:15, 10. Nov 2008 (CET)10:15, 10. Nov 2008 (CET)10:15, 10. Nov 2008 (CET)10:15, 10. Nov 2008 (CET)~

Ich bin Münchnerin, habe aber noch NIE jemanden erlebt, der von Föhn fröhlich wird - das halte ich für ein Gerücht. Dafür ist eine erhöhte Neigung zu Kopfschmerzen zu verzeichnen, die recht verbreitet ist, aber keinen Niederschlag im Artikel findet. Auch im Artikel "Föhn" in Wikipedia findet sich kein Hinweis auf Fröhlichkeit, sondern nur der auf die Föhnkrankheit, zu deren Symptomen ebenfalls Fröhlichkeit NICHT gehört. Habe den Artikel entsprechend geändert.

Also ich dachte immer, daß wir in München überdurchschnittlich oft Strömungen aus dem Westen mit schwankender Nord- und Südneigung haben. Kann das mal ein Meteorologe abklären? Danke. Die reinen Ostströmungen stehen allgemein für stabile Wetterlagen, nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer für niederschlagsfreie Witterung und extreme Temperaturen. Aber aus Nordost kommt das Wetter meiner Erfahrung nach eher selten. Föhn, der Alpenfallwind aus dem Süden, ist wirklich für Wetterfühlige eine Plage. Ausgeprägte Föhnlagen können gelegentlich Sturmniveau ereichen.

Wetteraufzeichnungen in München und Wettermessstationen

Es heißt: "... zwei verschiedene Höchsttemperaturen gemessen. An der Universität wurden 20,7ºC gemessen. Da die Mess…"

Kennt sich jemand aus: wo stehen welche Wettermessstationen in Mü?

Und seit wann (etwa) gibt es Wetteraufzeichnungen in München?

LG--Blass (Diskussion) 09:58, 18. Jan. 2016 (CET)

Es gibt meinem Kenntnisstand nach eine Messstatipn auf der Museumsinsel und eine am Flughafen. --WuffiWuff2 (Diskussion) 11:22, 18. Jun. 2019 (CEST)