Deutsches Jagd- und Fischereimuseum München

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Den Eingang markiert der sitzende Keiler von Martin Mayer

Das Deutsche Jagd- und Fischereimuseum befindet sich in der Altstadt in der ehemaligen Augustinerkirche St. Johannes der Täufer und Johannes der Evangelist (1803 profanisiert).

Erste Bestrebungen für ein Jagdmuseum gab es bereits Ende des 19. Jahrhunderts. 1938 wurde dann im Nordbau des Schlosses Nymphenburg das Reichsjagdmuseum eröffnet. Zu Kriegsbeginn wurde das Museum evakuiert.

Die durch den Zweiten Weltkrieg stark zerstörte Augustinerkirche wurde 1958 als zukünftiger Museumsbau ausgewählt, von 1962 - 1964 wurde der Bau wieder vollständig errichtet, und am 3. November 1966 (Hubertustag) eröffnete das Museum an seiner heutigen Stelle.

Das Museum bietet eine reichhaltige Sammlung aus dem Jagd- und Fischereileben, wobei auch Umweltschutz-Themen nicht zu kurz kommen.

Besondere Erwähnung verdienen regelmäßige Wolpertinger-Sonderausstellungen, die meist im Fasching oder um den 1. April stattfinden.

Adresse

Deutsches Jagd- und Fischereimuseum München


Neuhauser Straße 2
80331 München
☎ : 089 220522
@ : info@jagd-fischerei-museum.de


Ehemalige Kirche

Die hochbedeutende Bettelordenkirche des späten 13. Jahrhunderts mit Chorbau um 1330/40 war mit St. Michael, dem Klostertrakt (heutiges Polizeipräsidium) und Frauenkirche Zentrum des Münchner Städtebaus. Um 1620 wurde sie barockisiert und von reichen Münchner Bürgern mit bedeutenden Altargemälden ausgestattet (von Jacopo TintorettoW, Peter Candid, Carlo Saraceni, Peter Paul RubensW und Johann Ulrich Loth), die bei der Säkularisation 1803 entfernt wurden.

Weblink

Www.png /www.jagd-fischerei-museum.de, offizielle Website

Wikipedia.png
Das Thema "Deutsches Jagd- und Fischereimuseum München" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Deutsches Jagd- und Fischereimuseum.