Birkenau

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Birkenau

Die Birkenau ist eine Siedlungs- und Straßenbezeichnung im Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching. Das Gebiet zwischen Auer Mühlbach und Isar war eine Lohe, also eine mit Birken bewachsene Wiesenlandschaft, die zwischen 1840 und 1845 bebaut wurde. Der Begriff Kolonie Birkenau wird am 25. Oktober 1842 erstmals erwähnt. Am 25. September 1854 wurde die Birkenau nach München eingemeindet.

Noch heute finden sich dort vereinzelt nur ebenerdige Wohnhäuser aus der ursprünglichen Bebauung.

Straße

Die Birkenau benannte Straße verläuft von der Untere Weidenstraße nach Südwesten zur Claude-Lorrain-Straße.

Nr. 5
vormals Giesinger Bräu

Lage

>> Geographische Lage von Birkenau im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Nicht verwechseln

Die Namensgleichheit mit dem deutschen Vernichtungs- und Konzentrationslager Birkenau, auch KZ Auschwitz II, ist zufällig und liegt an dem Baumbestand, der auf polnisch Brezinka = Birken heißt und die dort ebenso mit diesen Bäumen bewachsene Wiesenlandschaft westlich von Krakow als Brzezinka bei OświęcimW bezeichnet. Der in Polen gar nicht so seltene Begriff BrzezinkaW wurde bei der kriegerischen Inbesitznahme 1941 durch die deutschen Besatzungstruppen in Birkenau übersetzt.