Bauhausplatz

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Bauhaus-Platz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Luftbildaufnahme vom Domagkpark, blau eingezeichnet ist die Lage des Bauhausplatzes

Der Bauhausplatz in München liegt im Norden von Schwabing südlich des Frankfurter Rings auf Höhe des neuen Straßenzuges Am Nordring.

Er ist der zentrale Platz des Stadtviertels Domagkpark und nur für Fußgänger zugänglich. In dem in den 2010er Jahren erbauten Stadtquartier wurden alle neuen Straßen nach Vertretern der Kunst-, Design- und Architekturschule BauhausW (1919—1933) benannt. Neben der Max-Bill-Straße findet man dort die Gertrud-Grunow-Straße, die Fritz-Winter-Straße und die Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße.

In unmittelbarer Nähe zum Bauhausplatz befindet sich die vorläufige Endhaltestelle Schwabing Nord der Tram-Linie 23. Direkt am Platz befindet sich die Grundschule am Bauhausplatz und das Horizont-Haus am Domagkpark sowie Geschäfte und Restaurants.

Lage

>> Geographische Lage von Bauhausplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblink