Alte Utting

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Alte Utting als Partyschiff (2018).
Die MS Utting, wie sie 2017 auf der Eisenbahnbrücke zu sehen war.
Die MS Utting, als sie 1991 noch auf dem Ammersee fuhr.

Die Alte Utting ist eine Kulturveranstaltungsstätte mit der Außenhaut eines ehemaligen Fahrgastschiffs auf einer stillgelegten Eisenbahnbrücke der Isartalbahn in München in der Nähe der Kreuzung Lagerhaus-/Dreimühlenstraße.

Die für München neuartige Eventlocation befindet sich seit Juli 2018 in Sendling, seit dort das ehemalige Motorschiff MS Utting auf der Eisenbahnbrücke der ehemaligen Isartalbahn über die Lagerhausstraße gesetzt wurde. Ursprünglich war es am Ammersee im Einsatz, konnte aber mit dem enormen Anstieg der Fahrgastzahlen nicht mithalten. Daher wurde das Schiff 2016 ausgemustert und kreuzt seit Februar 2017 den Straßenverkehr. Das Projekt wurde von Daniel Hahn vom Münchner Kulturverein Wannda ins Leben gerufen, der zusammen mit weiteren Mitgliedern am nahen ehemaligen Viehbahnhof (Großmarkthalle) auch den Club Bahnwärter Thiel (dort sind u.a. ein ehemaliger U-Bahn-Wagen und ein Trambahn P-Beiwagen zu sehen) sowie an wechselnden Orten den Wannda Circus mit verschiedenen Veranstaltungen betreibt.

Die Alte Utting bietet neben Freiluftgastronomie und mehreren Bars auch Verkaufstände und zwei kleine Biergartenbereiche auf beiden Seiten der Lagerhausstraße. Vor schlechtem Wetter geschützt kann man auch innerhalb des Schiffsrumpfs oder auf einem der beiden Oberdecks Platz nehmen.

Der ehemalige Maschinenraum des Schiffs wird als Diskothek, Konzertlocation und Kleinkunstbühne genutzt.

Das spektakuläre Partyschiff ist immer wieder Gegenstand lokaler, überregionaler und internationaler Berichterstattung. Die New York Times führte die Alte Utting als ein Beispiel für neue "hippe" Orte des Münchner Nachtlebens an, welche es mit Berlin aufnehmen könnten.

Sonstiges

  • Direkt vis-a-vis der von der Alten Utting befindet sich die Absturzkneipe bzw. der Afterhour-Club Zur Gruam.
  • Mehr zur Straßenkreuzung und Unterführung an der Lagerhausstraße.

Büchlein

Ein Buch zum Schiff (keine Eintrittskarte!):

  • Weronika Demuschewski, Susanne Sanberger u.a.: Bordbuch alte MS Utting. 160 Seiten, Verlag Schiermeier, 2018. ISBN 9783943866667
Im Februar 2017.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Alte Utting" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Alte Utting.