Aidenbachstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aidenbachstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln Obersendling
PLZ 81379, 81479
Name erhalten 1901 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Murnauer Straße Plattlinger Straße
Querstraßen
 
Zielstattstraße Nelkenweg Tulpenweg Boschetsrieder Straße Gysisstraße Kistlerhofstraße Seumestraße Leutstettener Straße Perchastraße Streiflacher Straße Dönnigesstraße Aufkirchener Straße Lochhamer Straße Siemensallee Reismühlenstraße Zeismeringer Straße Garatshausener Straße Sentilostraße Wilbrechtstraße Becker-Gundahl-Straße Hofbrunnstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg Aidenbachstraße
Bus.png
 
63 Murnauer Straße 51 63 Ratzingerplatz 51 53 63 136 N41 Aidenbachstraße 53 63 136 N41 Kistlerhofstraße 63 136 N41 Leutstettener Straße Siemensallee 63 N41 Marienstern
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßen­gestaltung vierspurig
Technische Daten
Straßenlänge 2,1 km
Straßennamenbücher
Straßen-ID 00056

Die Aidenbachstraße führt von der Zielstattstraße in Obersendling zur Plattlinger Straße in Solln. Sie ist die Fortsetzung der Murnauer Straße nach Süden.

Sie wurde 1901 nach dem niederbayerischen Markt AidenbachW benannt, bei dem 1706 während der Bayerischen Volkserhebung die Schlacht von Aidenbach stattfand.

Am 8. Januar wurde bei Aidenbach ein etwa 4.000 Mann starkes Bauernheer mit geschätzt etwa 2.000 Gefallenen von den kaiserlich österreichischen Truppen vollständig geschlagen. Mit der Niederlage von Aidenbach war die Widerstandskraft der dem Fürstenhaus treuen Revolutionäre endgültig gebrochen.

U-Bahnhof Aidenbachstraße

Die Aidenbachstraße ist auch mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof hält die Linie München U3.jpg. Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu den Buslinien 51, 53, 63 und 136.

Der U-Bahnhof liegt nahe an der Kreuzung mit der Boschetsrieder Straße und Ratzingerplatz. Er befindet sich unter dem Busbahnhof Aidenbachstraße, mit dem darüber gestellten Parkhaus. Dieses Bauwerk und der Busbahnhof werden voraussichtlich ab 2024 abgerissen. Hier wird in den Folgejahren ein Trambahnwendeplatz und eine neuer Busbahnhof errichtet.

Anschlussmöglichkeiten von Aidenbachstraße
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Machtlfinger Straße München U3.jpg Obersendling

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Aidenbachstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Aidenbachstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise