Adolf-Hackenberg-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adolf-Hackenberg-Straße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Ramersdorf-Perlach Perlach
PLZ 81737
Name erhalten 2015 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Annette-von-Aretin-Straße Dieter-Hildebrandt-Straße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 543 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06672

Die Adolf-Hackenberg-Straße in Perlach führt parallel zur Hochäckerstraße von der Annette-von-Aretin-Straße zur Dieter-Hildebrandt-Straße.

Sie wurde 2015 nach dem Pädagogen Adolf Hackenberg (1921–2009) benannt, der von 1971 bis 1985 Lehrer und Rektor an der Grundschule am Pfanzeltplatz war. Als Heimatforscher und Brauchtumspfleger war er verantwortlich für die Herausgabe und Mitgestaltung zahlreicher Festschriften, des zweibändigen Geschichtswerks „790 – 1990, 1200 Jahre Perlach“ und verschiedener Themenhefte zur Geschichte Perlachs. Im Jahr 2000 wurde er mit der Medaille „München leuchtet“ ausgezeichnet[2].

Lage

>> Geographische Lage von Adolf-Hackenberg-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Adolf-Hackenberg-Straße
  2. Landeshauptstadt München, Straßenbenennungen 2015: Adolf-Hackenberg-Straße