Salzstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die durch die Gegend führende '''Salzstraße''' ist wahrscheinlich ein Grund, weshalb aus dem kleinen Ort die Großstadt [[München]] wurde. Salzstraße ist für München also eher die Sachbegriff für eine Straße auf der früher die Salzhandelswege verliefen (also im Mittelalter oder früher). Entscheidend war natürlich dabei oft die Frage, wie Bäche und Flüsse mit der feuchtigkeitsempfindlichen Last überquert werden konnten.
{{Infobox Straße
| Name                = Salzstraße
| Alternativnamen      =
| Bild                = Muesalzstrsch.jpg
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
| Bild1                =
| Bild1Hintergrund    =
| Bild1Breite          =
| Bild2                =
| Bild2Hintergrund    =
| Bild2Breite          =
| Bild zeigt          =
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort     =
| PLZ                  = 81929
| Ortsteil            = [[Johanneskirchen]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Bogenhausen]]
| Angelegt            =
| Neugestaltet        =
| NameErhalten        = 1954
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>Stadtgeschichte München: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=4524 Salzstraße]</ref>
| Straßen              = [[Glücksburger Straße]] [[Dornacher Weg]]
| Querstraßen          = [[Pellegrinistraße]]
| Plätze              =
| Bauwerke            =
| U-Bahn              =
| Tram                =
| Bus                  = {{ÖPNV|154}} [[Westerlandanger]]
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =
| Straßenlänge        = 1000 m
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Rambaldi            = Noch nicht gelistet.
| MSVZ                = S.272
| Straßen-ID          = 04040
}}


In [[Johanneskirchen]] trägt seit 1954 eine holprige Straße, die Johanneskirchen mit [[Dornach]] verbindet, zwischen [[Glücksburger Straße]] und dem [[Golfclub Riem]] diesen Namen. Tatsächlich ist dies ein Stück der historischen Salzstraße zwischen Reichenhall und Augsburg. Südlich setzt sie sich durch die [[Humboldtstraße]] fort. Nach Norden läuft sie in Richtung [[Föhringer Ring]].
Die Salzstraße in [[Daglfing]] führt vom [[Dornacher Weg]], unmittelbar an der Stadtgrenze gelegen, zur [[Glücksburger Straße]] in [[Johanneskirchen]].


Gebaut wurden Vorgänger dieser ältesten Straße der Region wahrscheinlich schon viel früher. Denn als ''Salzstraße'' wurden einfach auch Wege benutzt, die bereits von Römern zur Ausweitung ihres Herrschaftsgebiets gebaut wurden. So konnten sie in den eroberten Gebieten, z. B. Bayern auf diesen befestigten Wegen ihre Truppen und Fahrzeuge relativ schnell verlegen. Und noch nach Jahrhunderten gab es mit Ochsen- oder Pferdefuhrwekren dort ein besseres Vorankommen.
Im Jahr 1947 wird in Lochhausen die zuvor unter dem Namen Schmidstraße benannte Straße in Salzstraße umbenannt. Weil der Name nun zweifach vergeben worden war, musste demzufolge einige Jahre später, im Jahr 1954, eine weitere Straßennamensänderung herangezogen werden. Leider konnte noch nicht ermittelt werden, welchen Name diese in Johanneskirchen, neu benannte Saltzstraße, bisher getragen hatte.  


==Zollstreit um die Salzbrücke==
Die Straße wurde im Jahr 1954 nach der Bezeichnung der hier vormals zwischen Reichenhall und Augsburg verlaufenden [[Salzstraße (Handelsstraße)|Handelsstraße für Salz]] benannt.
Bis ins 16. Jahrhundert hinein lag der Salzhandel in der Hand privater Unternehmer, die für die Sicherheit der Händler sorgten. Der Salzhandel wurde mit der Einführung (also einer Form des Raubrittertums) des herzoglichen Salzmonopols, urkundlich seit 1587 bekannt, dann eine wichtige Einnahmequelle der bayerischen [[Herzog|Herzöge]]. Denn umgekehrt brachte der Zollstreit zwischen Herzog Heinrich dem Löwen und dem Freisinger Bischof Otto I. die Vernichtung der Föhringer Brücke um 1158 und damit die Verlegung der Salzstraße von Feldkirchen aus nach Südwesten, auf Haidhausen und die Münchner Brücke zu. Seither konnte Föhring nicht mehr von diesem Handel profitieren und blieb lange ein Bauerndorf, das letztlich von seinem früher kleinen Nachbarn München eingemeindet wurde.
<gallery heights="180" mode="packed" caption="">
Datei:Muesalzstr092021st99.jpg|Die Salzstraße. Ein schmaler geteerter Feldweg an der Brücke über den [[Hüllgraben]].
Datei:Muegluecksalzstr062022.jpg|An der Abzweigung von der Glücksburger Straße zur Salzstraße am Ortsschild von Johanneskirchen.
</gallery>


== Siehe auch ==
* [[Salzstraße (Handelsstraße)]]


Bei dem Zollstreit ging es um einen Kampf zwischen dem Freisinger Bischof, der ja auch weltlicher Herrschar war und dem welfischen Herzogs Heinrichs der Löwe.
== Lage ==
Im 10. und 11. Jahrhundert führte der Salzweg über Föhring durch den Bereich des Bischofs.
{{lage | nord = 48.159102102231444 | ost = 11.66825299622433}}
== Einzelnachweise ==
<references/>


Erstmals habe es vermutlich um 1140 Streit zwischen den Welfen und dem Freisinger Bischof wegen diesem Handelsplatz und den Abgaben gegeben.
[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
 
[[Kategorie:Daglfing]]
Der Welfe Heinrich errichtete im Zeitraum zwischen 1156 und 1158 eine Brücke bei München und verpflanzte zwangsweise den Markt und die Münze von Föhring dorthin. Die bischöfliche Anlage bei Föhring zerstörte er.
[[Kategorie:Bogenhausen]]
 
== Salzsenderweg==
Siehe auch Näheres zum [[Salzsenderweg]] in [[Oberföhring]], wo  seit 1990 runde, den römischen [[Meilenstein]]en nachempfundene Säulen auf den Verlauf der ehemaligen Salzstraße hinweisen.
 
==Siehe auch==
 
*
 
==Weblinks==
* [http://www.nordostkultur-muenchen.de/architektur/salzstrasse_historisch.htm Dazu bei nordostkultur-muenchen.de]
* [http://www.nordostkultur-muenchen.de/architektur/salzsenderweg.htm und zu den ''Fuhrunternehmern'', ebenda]
* Cornelia Krannich: ''[http://home.arcor.de/gregor.krannich/geschichte/salzhandel.html Der Salzhandel und der Aufstieg der altbayerischen Städte am Beispiel Landsbergs am Lech.]'' 1995
 
==Literatur==
* Hermann Vietzen: ''Der Münchner Salzhandel im Mittelalter.'' München, 1936.
 
[[Kategorie:Johanneskirchen]]
[[Kategorie:Salzstraße| ]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 6. März 2023, 20:41 Uhr

Salzstraße
Straße in München
Salzstraße
Basisdaten
Ort München
Bogenhausen Johanneskirchen
PLZ 81929
Name erhalten 1954 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Glücksburger Straße Dornacher Weg
Querstraßen
 
Pellegrinistraße
Bus.png
 
154 Westerlandanger
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 1000 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi Noch nicht gelistet.
(2016), Dollinger S.272
Straßen-ID 04040

Die Salzstraße in Daglfing führt vom Dornacher Weg, unmittelbar an der Stadtgrenze gelegen, zur Glücksburger Straße in Johanneskirchen.

Im Jahr 1947 wird in Lochhausen die zuvor unter dem Namen Schmidstraße benannte Straße in Salzstraße umbenannt. Weil der Name nun zweifach vergeben worden war, musste demzufolge einige Jahre später, im Jahr 1954, eine weitere Straßennamensänderung herangezogen werden. Leider konnte noch nicht ermittelt werden, welchen Name diese in Johanneskirchen, neu benannte Saltzstraße, bisher getragen hatte.

Die Straße wurde im Jahr 1954 nach der Bezeichnung der hier vormals zwischen Reichenhall und Augsburg verlaufenden Handelsstraße für Salz benannt.

Siehe auch

Lage

>> Geographische Lage von Salzstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Salzstraße