Frauengebäranstalt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das 1853 bis [[1856]] an der [[Sonnenstraße]] erbaute, sofort Blicke auf sich ziehende Backsteingebäude der '''Frauengebäranstalt''' mit seiner hohen Fensterfassade wurde seitdem sehr unterschiedlich genutzt: es war Krankenhaus (Uni-Frauenklinik bzw. ''Isar-Klinik''), seit 1922 [[Post|Postscheckamt]], die '''Isar-Post,''' und seit 200x renoviert und z. T. umgebaut wirbt es nun als '''Isarpost Eventlocation''' mit Gastronomie und Musik um junge Besucherinnen und -er. Das Vorgängergebäude im 19. Jahrhundert war die ''Landärzte-Schule'' (also ein Vorlaufer der Mediziner-Ausbildung).  
[[Datei:Muesonnenstr26072017c85.jpg|thumb|Fassadenansicht des Ziegelbaus.]]
Das 1853 bis [[1856]] an der [[Sonnenstraße]] erbaute, sofort Blicke auf sich ziehende [[Backstein]]gebäude der '''Frauengebäranstalt''' mit seiner hohen Fensterfassade wurde seit seiner Errichtung unterschiedlich genutzt: Es war [[Krankenhaus]] (Uni-Frauenklinik bzw. ''Isar-Klinik'') und seit 1922 [[Post|Postscheckamt]], die ''Isar-Post''. Das Vorgängergebäude im [[19. Jahrhundert]] war die ''Landärzte-Schule'' (also ein Vorlaufer der Mediziner-Ausbildung).  


Es wurde unter der Leitung von [[Arnold Zenetti]] nach Plänen von [[Friedrich von Bürklein]] als erster Bau im neugotischen
Es wurde unter der Leitung von [[Arnold Zenetti]] nach Plänen von [[Friedrich von Bürklein]] als erster Bau im [[Neugotik|neugotischen]] „[[Maximilianstil]]“ errichtet. Es liegt südöstlich vom [[Hauptbahnhof]] zwischen [[Stachus]] und [[Sendlinger Tor]] auf der westlichen Straßenseite kurz vor dem [[Sendlinger-Tor-Platz]].
„[[Historismus|Maximilianstil]]“ errichtet. Es liegt südöstlich vom [[Hauptbahnhof]] zwischen [[Stachus]] und [[Sendlinger Tor]] auf der rechten, der westlichen Straßenseite kurz vor dem [[Sendlinger-Tor-Platz]]. Beidseits vom Hauptportal je eine Halle …
 
[[Datei:Muetafelgebaersonnstr072017.jpg|thumb|Die Backsteintafel.]]
== Heutige Nutzung ==
Unter dem Namen „Isarpost“ wird in den Räumen auf insgesamt 750 m² eine Eventlocation mit Festsaal und Foyer betrieben<ref>Eventlocation Isarpost: [https://isarpost-eventlocation.de/ Internetauftritt]</ref>. Die ''Isarpost Eventlocation'' wirbt mit Gastronomie und Musik um junges Publikum.


== Literatur ==
== Literatur ==
* Friedrich Bauer, Alfred Wiedenmann: ''Die bayerische Postbauschule (1920–1934).'' In: Florian Aicher, Uwe Drepper (Hrsg.): ''Robert Vorhoelzer – Ein Architektenleben. Die klassische Moderne der Post.'' München 1990, S. 152–157.
* Friedrich Bauer, Alfred Wiedenmann: ''Die bayerische Postbauschule (1920–1934).'' In: Florian Aicher, Uwe Drepper (Hrsg.): ''Robert Vorhoelzer – Ein Architektenleben. Die klassische Moderne der Post.'' München 1990, S. 152–157.
* [[Karl Hecker]]: ''Ueber den Gesundheitszustand der Wöchnerinnen in der Kreis- und Lokal-Gebäranstalt München.'' 1877
* [[Karl Hecker]]: ''Ueber den Gesundheitszustand der Wöchnerinnen in der Kreis- und Lokal-Gebäranstalt München.'' 1877
* [[Karl Hecker]]: ''Beobachtungen und Untersuchungen aus der Gebäranstalt zu München, umfassend den Zeitraum von 1859–1879.'' 1887
* [[Karl Hecker]]: ''Beobachtungen und Untersuchungen aus der Gebäranstalt zu München, umfassend den Zeitraum von 1859–1879.'' 1887


==Lage==
== Lage ==
{{Lage|nord=48.13501|ost=11.565}}
{{Lage|nord=48.13501|ost=11.565}}
==Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://books.google.de/books?id=w89AAAAAcAAJ&pg=PA89&lpg=PA89&dq=Landärzte-Schule+München&source=bl&ots=FXY7DL5ZC7&sig=cabEL1iaMjEZ35I2sEctUv4MouA&hl=de&ei=0NEDTInLFtiVOKXz5a8P&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CCMQ6AEwAw#v=onepage&q&f=false Maximiian und die Landärzte-Schule]
* [http://books.google.de/books?id=w89AAAAAcAAJ&pg=PA89&lpg=PA89&dq=Landärzte-Schule+München&source=bl&ots=FXY7DL5ZC7&sig=cabEL1iaMjEZ35I2sEctUv4MouA&hl=de&ei=0NEDTInLFtiVOKXz5a8P&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CCMQ6AEwAw#v=onepage&q&f=false Maximilian und die Landärzte-Schule]
 
== Siehe auch ==
*[[Deutsche Postbank AG Niederlassung München]] (Bayerstraße; aktuelle Hauptkasse in München)
**Deutsche Postbank AG Filiale [[Sonnenstraße]] 24 (nördliches Nachbargrundstück)
*[[Die Hebamme – Auf Leben und Tod]] (Historienfilm über Hebammen und Medizinerausbildung mit bekannten Münchner Darstellern)


==Siehe auch==
== Einzelnachweise ==
*[[Deutsche Postbank AG Niederlassung München]] (Bayerstraße; aktuelle Hauptkasse in M.)
<references/>
**Deutsche Postbank AG Filiale [[Sonnenstraße|Sonnenstr.]] 24 (nördl. Nachbargrundstück)
* [[Die Hebamme – Auf Leben und Tod]] (Historienfilm über Hebammen und Medizinerausbildung mit bekannten Münchner Darstellern und Regie)


[[Kategorie:Sehenswürdigkeit]]
[[Kategorie:Sehenswürdigkeit]]
Zeile 25: Zeile 31:
[[Kategorie:Frauenklinik]]
[[Kategorie:Frauenklinik]]
[[Kategorie:Maximilianstil]]
[[Kategorie:Maximilianstil]]
[[Kategorie:Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt]]
[[Kategorie:Veranstaltungen]]

Aktuelle Version vom 25. November 2023, 00:00 Uhr

Fassadenansicht des Ziegelbaus.

Das 1853 bis 1856 an der Sonnenstraße erbaute, sofort Blicke auf sich ziehende Backsteingebäude der Frauengebäranstalt mit seiner hohen Fensterfassade wurde seit seiner Errichtung unterschiedlich genutzt: Es war Krankenhaus (Uni-Frauenklinik bzw. Isar-Klinik) und seit 1922 Postscheckamt, die Isar-Post. Das Vorgängergebäude im 19. Jahrhundert war die Landärzte-Schule (also ein Vorlaufer der Mediziner-Ausbildung).

Es wurde unter der Leitung von Arnold Zenetti nach Plänen von Friedrich von Bürklein als erster Bau im neugotischenMaximilianstil“ errichtet. Es liegt südöstlich vom Hauptbahnhof zwischen Stachus und Sendlinger Tor auf der westlichen Straßenseite kurz vor dem Sendlinger-Tor-Platz.

Die Backsteintafel.

Heutige Nutzung

Unter dem Namen „Isarpost“ wird in den Räumen auf insgesamt 750 m² eine Eventlocation mit Festsaal und Foyer betrieben[1]. Die Isarpost Eventlocation wirbt mit Gastronomie und Musik um junges Publikum.

Literatur

  • Friedrich Bauer, Alfred Wiedenmann: Die bayerische Postbauschule (1920–1934). In: Florian Aicher, Uwe Drepper (Hrsg.): Robert Vorhoelzer – Ein Architektenleben. Die klassische Moderne der Post. München 1990, S. 152–157.
  • Karl Hecker: Ueber den Gesundheitszustand der Wöchnerinnen in der Kreis- und Lokal-Gebäranstalt München. 1877
  • Karl Hecker: Beobachtungen und Untersuchungen aus der Gebäranstalt zu München, umfassend den Zeitraum von 1859–1879. 1887

Lage

>> Geographische Lage von Frauengebäranstalt im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Eventlocation Isarpost: Internetauftritt