Benutzer Diskussion:Blass/Werkstatt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (aktualisiert)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
in Arbeit
in Arbeit
:
:
aw zu 8:44 20.5. ([[München_Wiki:Grundprinzipien#Wikiquette|genau,]] — und das gilt auch für ihn selbst)
https://www.muenchenwiki.de/w/index.php?title=Theresienstraße&action=history
https://www.muenchenwiki.de/w/index.php?title=Lindwurmstraße&action=history
::::Offensichtlich gilt das nur für Geldscheine: ''Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte in Verkehr bringt, wird …'' Du, M., glaubst anscheinend, dass mit bösartigen Verdrehungen Probleme der fehlenden Kooperationsbereitschaft „erledigt“ werden können. Du tust so, als ob es nicht genau im Gegenteil der Verzicht auf Grundregeln eines Wikis zur Kooperation war, der zu meiner Kritik geführt hat. Du lässt hier absichtlich den Zusammenhang weg, um zu deiner „Beurteilung“ eines angeblich „destruktiven Edits“ zu kommen.
:::: Ich hatte das Problem befürchtet und bereits im Vorfeld gewarnt und an die Notwendigkeit einer Debatte erneut erinnert:Disku „Ein Kasten mit gleichen Infos wie im Text“ macht keinen Sinn --blass, 19:53, 8. Mai 2021 (CEST)
:::: Ich hatte offen nach der Veränderung erneut die Notwendigkeit einer Debatte eingefordert (soweit das in einem Wiki überhaupt geht) : „… Was soll sowas bringen? --blass, 21:36, 8. Mai 2021 (CEST)“
:::: Aber nein, es ging in einen sog. Editwar hinein:  13:00, 9. Mai 2021‎ Wuschel  und 20:46, 10. Mai 2021‎ Fentriss usw. weitere Beiträge‎ (Anmerkg: bei WP wären die Jungs wegen des Editwars gesperrt worden)
:::: Mein Edit (von dir oben zusammenhanglos und sinnwidrig) war nur die satirische Konsequenz der Kastenproduktion. Informationen ohne Sätze in einer geänderten formalen Umgebung zu wiederholen. Dann kann man auf den Ursprungstext auch gleich verzichten. Dass das von mir nicht auf Dauer angelegt war, stand ja auch genau so im Editkommentar: „  ? ? ? Sind das die neuen Alternativen - gerne zum revertieren - Text wird aber offensichtlich 🙄 nicht mehr benötigt “ (siehe Disku Th 08:49, 9. Mai 2021, wurde ja auch prompt revertiert. Nur hat der Betr. daraus noch nichts gelernt.)
{{inuse}}
* [[Carl von Ossietzky]]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Eichberg WP] - [[Werner_Eichberg]], bedeutender Hochschullehrer
==== Bauten Eichbergs ====
* 1954: Amtliche Materialprüfstelle und Institut für Massivbau der Technischen Hochschule München
* 1956–1958: Erweiterungsbau – „Eichbergbau“ – der [[Stadtsparkasse München]]
* 1957–1958: Evangelisch-Lutherische Kirche, [[Rothenburg ob der Tauber|Rothenburg]] / [[Laaber]]
* 1957–1965: Hochvolthalle des Instituts für Hochspannungs- und Anlagentechnik der Technischen Hochschule München mit [[Franz Hart]]
* 1958–1963: Studiogebäude des [[Bayerischer Rundfunk|Bayerischen Rundfunks]], München mit [[Otto Roth (Architekt)|Otto Roth]] und [[Josef Wiedemann]]
* 1963–1964: [[Rogatekirche (München)|Rogatekirche]], München
* 1965: Verlagshaus Callwey, München mit Otto Roth
* 1958–1967: [[St. Markus (Regensburg)|St. Markus, Regensburg]]
* 1967–1978: [[Klinikum Großhadern]], München mit [[Godehard Schwethelm]] und [[Walter Schlempp]]
* Neubau des Elektrotechnik auf dem Nordgelände auf dem Innenstadtcampus
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Hart WP] - [[Franz Hart]] (* 25. November 1910 in München; † 9. Februar 1996 ebenda) Architekt und Hochschullehrer, [[stadtbild]]-prägend
==== Bauten Harts ====
* andern orts ……
* 1953–1959: [[Deutsches Patent- und Markenamt]], München mit [[Claus Winkler (Architekt)|Claus Winkler]] und [[Georg Hellmuth Winkler|Georg Helmuth Winkler]]
::Der Atriumbau und das Hochhausgebäude aus Backstein wurden von 1954 bis 1959 von den Architekten Franz Hart und Georg Hellmuth Winkler an Stelle der ehemaligen Schwere-Reiter-Kaserne errichtet. Der Backsteinbau war 1959 das höchste Amtsgebäude in München.
* 1956: Schriftgestaltung für den Wiederaufbau des [[Siegestor]]s, München
* 1956–1959: Mensa und Studentenhaus – [[Technische Universität München|TUM]] mit [[Günther L. Eckert|Günther Ludwig Eckert]]
* 1957–1963: Institut für Hochspannungstechnik der [[Technische Universität München|TUM]], Theresienstraße / Luisenstraße mit [[Werner Eichberg]] (unter [[Denkmalschutz]])
* 1958–1960: Haupthalle [[München Hauptbahnhof|Hauptbahnhof]], München mit H. Gerbel und der Bundesbahndirektion München
* 1960: Institut für Technische Physik der [[Technische Universität München|TUM]], Luisenstraße / [[Gabelsbergerstraße]] mit [[Josef Wiedemann]]
* 1960–1964: Neubau der Fakultät für Allgemeine Wissenschaften der [[Technische Universität München|TUM]], Arcisstraße und Barer Straße mit [[Johannes Ludwig (Architekt, 1904)|Johannes Ludwig]] und A. Hlawaczek (2010 abgebrochen)
* 1962: Überdachung [[Olympia-Eissport-Zentrum]]s, [[Garmisch-Partenkirchen]]
* 1964–1965: Parkhaus [[Salvatorgarage]] mit Verwaltungsgebäude, München
::Eines seiner Hauptwerke ist das Parkhaus an der Münchener Salvatorstraße, das mit der Ziegelmauerweise und den vertikalen Lichtöffnungen an die noch vorhandenen Reste der mittelalterlichen Stadtmauer Münchens anknüpft und auf diese Weise den besonderen Charakter des Ortes betont.
* 1969–1975: Verbindungsgang zwischen Bibliothek und Sammlungsbau des [[Deutsches Museum|Deutschen Museums]], München
* 1981: Gedenktafel aus Bronze an der [[Münchner Freiheit]] zur Erinnerung an die Widerstandsgruppe [[Freiheitsaktion Bayern]]<ref>Helga Pfoertner: ''Mit der Geschichte leben.'' Bd. 1, Literareron, München 2001, ISBN 3-89675-859-4, S. 125 ({{Webarchiv |url=http://www.ns-dokumentationszentrum-muenchen.de/files/pfoertner1.pdf |text=PDF; 1,1 MB |wayback=20140428180641}})</ref>




* Überschriften für die Straßenbenennungen in Personenartikeln
* Überschriften für die Straßenbenennungen in Personenartikeln
<!--
<!--



Aktuelle Version vom 31. Mai 2021, 11:10 Uhr

in Arbeit

aw zu 8:44 20.5. (genau, — und das gilt auch für ihn selbst)

https://www.muenchenwiki.de/w/index.php?title=Theresienstraße&action=history

https://www.muenchenwiki.de/w/index.php?title=Lindwurmstraße&action=history

Offensichtlich gilt das nur für Geldscheine: Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte in Verkehr bringt, wird … Du, M., glaubst anscheinend, dass mit bösartigen Verdrehungen Probleme der fehlenden Kooperationsbereitschaft „erledigt“ werden können. Du tust so, als ob es nicht genau im Gegenteil der Verzicht auf Grundregeln eines Wikis zur Kooperation war, der zu meiner Kritik geführt hat. Du lässt hier absichtlich den Zusammenhang weg, um zu deiner „Beurteilung“ eines angeblich „destruktiven Edits“ zu kommen.


Ich hatte das Problem befürchtet und bereits im Vorfeld gewarnt und an die Notwendigkeit einer Debatte erneut erinnert:Disku „Ein Kasten mit gleichen Infos wie im Text“ macht keinen Sinn --blass, 19:53, 8. Mai 2021 (CEST)
Ich hatte offen nach der Veränderung erneut die Notwendigkeit einer Debatte eingefordert (soweit das in einem Wiki überhaupt geht) : „… Was soll sowas bringen? --blass, 21:36, 8. Mai 2021 (CEST)“


Aber nein, es ging in einen sog. Editwar hinein: 13:00, 9. Mai 2021‎ Wuschel und 20:46, 10. Mai 2021‎ Fentriss usw. weitere Beiträge‎ (Anmerkg: bei WP wären die Jungs wegen des Editwars gesperrt worden)
Mein Edit (von dir oben zusammenhanglos und sinnwidrig) war nur die satirische Konsequenz der Kastenproduktion. Informationen ohne Sätze in einer geänderten formalen Umgebung zu wiederholen. Dann kann man auf den Ursprungstext auch gleich verzichten. Dass das von mir nicht auf Dauer angelegt war, stand ja auch genau so im Editkommentar: „  ? ? ? Sind das die neuen Alternativen - gerne zum revertieren - Text wird aber offensichtlich 🙄 nicht mehr benötigt “ (siehe Disku Th 08:49, 9. Mai 2021, wurde ja auch prompt revertiert. Nur hat der Betr. daraus noch nichts gelernt.)


Inuse Symbol.png
In Bearbeitung durch Blass


An dieser Seite oder an diesem Abschnitt arbeitet gerade jemand. Um Bearbeitungskonflikte und Doppelarbeit zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen bis diese Markierung entfernt ist, oder notiere Anregungen und Änderungswünsche auf der Diskussionsseite dieses Artikels! Dieser Baustein sollte nicht dauerhaft zu sehen sein.
Dieser Artikel ist deshalb ja auch noch nicht Bestandteil des München-Wikis. — Dankeschön!



Bauten Eichbergs


  • WP - Franz Hart (* 25. November 1910 in München; † 9. Februar 1996 ebenda) Architekt und Hochschullehrer, stadtbild-prägend

Bauten Harts

Der Atriumbau und das Hochhausgebäude aus Backstein wurden von 1954 bis 1959 von den Architekten Franz Hart und Georg Hellmuth Winkler an Stelle der ehemaligen Schwere-Reiter-Kaserne errichtet. Der Backsteinbau war 1959 das höchste Amtsgebäude in München.
Eines seiner Hauptwerke ist das Parkhaus an der Münchener Salvatorstraße, das mit der Ziegelmauerweise und den vertikalen Lichtöffnungen an die noch vorhandenen Reste der mittelalterlichen Stadtmauer Münchens anknüpft und auf diese Weise den besonderen Charakter des Ortes betont.


  • Überschriften für die Straßenbenennungen in Personenartikeln


  1. Helga Pfoertner: Mit der Geschichte leben. Bd. 1, Literareron, München 2001, ISBN 3-89675-859-4, S. 125 (Vorlage:Webarchiv)