Hartmannshofer Bächl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(linkfix)
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Hartmannshofer Bächl''' ist ein kleiner Bach zwischen dem [[Nymphenburger Schlosspark]] und dem nördlich davon gelegenen Stadtbezirksteil Hartmannshofen in [[Moosach]].
Das '''Hartmannshofer Bächl''' ist ein kleiner Bach zwischen dem [[Nymphenburger Schlosspark]] und dem nördlich davon gelegenen Stadtbezirksteil Hartmannshofen in [[Moosach]].


Es beginnt als Überlauf des [[Kleiner See|Kleinen Sees]] an der [[Pagodenburg]] und fließt im Schlosspark nach Norden in den [[Kugelweiher]]. Nach der Schlossmauer unterquert es die [[Menzinger Straße]] und im [[Kapuzinerhölzel]] die [[S-Bahn]], fließt am Biergarten [[Neue Fasanerie]] vorbei und unterquert die [[Allacher Straße]]. Dann fließt es in einem neu freigelegten Abschnitt bis an die nach ihm benannte Straße [[Am Hartmannshofer Bächl]] und verschwindet dort in einem Rohr, das es unterirdisch zu seinem Ende im [[Hundesee]] am nördlichen Rand des [[Rangierbahnhof München-Nord|Rangierbahnhofes München-Nord]] bringt.
Der Wasserlauf beginnt als Überlauf des [[Kleiner See|Kleinen Sees]] an der [[Pagodenburg]], wobei das Waldstück, auf dem sich die Pagodenburg befindet, in zwei getrennten Bächen aus dem See heraus umflossen wird und sich diese beiden Bachläufe im Wald wieder vereinigen und nach Norden in den [[Kugelweiher]] fließen. An der Schlossmauer hindurch unterquert der Bach die [[Menzinger Straße]] und im [[Kapuzinerhölzl]] die Bahntrasse München - Moosach, durchquert den [[Hartmannshofer Park]], fließt am Biergarten [[Neue Fasanerie]] vorbei, führt geradlinig entlang der [[Pirschstraße]] in Richtung [[Allacher Straße]], unterquert diese in einer Röhre. Entlang einer neu angelegten Grünanlage fließt es in einem neu freigelegten Abschnitt bis an die nach ihm benannte Straße [[Am Hartmannshofer Bächl]] heran. Hinter der Neubausiedlung am Feldesrand macht der Bach einen Schwenk um 90° nach Westen zu einer Kleingartenanlage hinüber, fließt an dieser an der westlichen Einzäunung entlang, die [[Weißdornstraße]] zur linken Seite, unterquert diese und wird unmittelbar dahinter als Schwabenbächl in nord-östlicher Richtung nahe an die Kreuzung [[Mondscheinweg]] und [[Am Neubruch]] heranfließen. Hier gelangt der Bach in eine Betonrinne, die in einem Einlass endet. Von hier geht es unterirdisch zu seinem Ende im [[Hundesee]] am nördlichen Rand des [[Rangierbahnhof Nord|Rangierbahnhofes München-Nord]] hinüber. Dieser Weg des Bachs ist bis auf wenige Ausnahmen seit 1880 unverändert.


== Bachverlauf ==
<gallery heights="150" mode="packed" caption="">
HartmBach20251116 130209.jpg|Beginn des Bachs am Pagodenburger See
Muenymphhabachz032021st99.jpg|An der Schlossparkmauer, unmittelbar vor der Menzinger Straße
Muehartmannshbach112023.jpg|Im Wald von Hartmannshofen
Muepirschstrbach082021.jpg|An der Pirschstraße
HartmBach20251116 114429.jpg|Blick von der Lechelstraße nach Norden Richtung Allacher Straße
HartmBach20251116 112926.jpg|Der Bach an der Allacher Straße
Mueschwabenbach042021.jpg|Hier verschwindet der Bach im Untergrund. Bereits zum Schwabenbacherl zugehörig, aber noch vor dem Güterbahnhof
</gallery>
Der Name des Wasserlaufs war, je nach Abschnitt, in den Jahren bis 1940 auch unter der Bezeichnung „Fasaneriebächl“ bekannt.
== Lage ==
{{Lagebanf|nord=48.1608|ost=11.49304}}
{{Lagebanf|nord=48.1608|ost=11.49304}}
{{Lagebend|nord=48.19904|ost=11.49007}}
{{Lagebend|nord=48.19904|ost=11.49007}}
{{Wikipedia-Artikel|Hartmannshofer Bach}}


[[Kategorie:Fließendes Gewässer]]
[[Kategorie:Fließendes Gewässer]]
[[Kategorie:Nymphenburg]]
[[Kategorie:Nymphenburg]]
[[Kategorie:Moosach]]
[[Kategorie:Moosach]]

Aktuelle Version vom 18. November 2025, 11:09 Uhr

Das Hartmannshofer Bächl ist ein kleiner Bach zwischen dem Nymphenburger Schlosspark und dem nördlich davon gelegenen Stadtbezirksteil Hartmannshofen in Moosach.

Der Wasserlauf beginnt als Überlauf des Kleinen Sees an der Pagodenburg, wobei das Waldstück, auf dem sich die Pagodenburg befindet, in zwei getrennten Bächen aus dem See heraus umflossen wird und sich diese beiden Bachläufe im Wald wieder vereinigen und nach Norden in den Kugelweiher fließen. An der Schlossmauer hindurch unterquert der Bach die Menzinger Straße und im Kapuzinerhölzl die Bahntrasse München - Moosach, durchquert den Hartmannshofer Park, fließt am Biergarten Neue Fasanerie vorbei, führt geradlinig entlang der Pirschstraße in Richtung Allacher Straße, unterquert diese in einer Röhre. Entlang einer neu angelegten Grünanlage fließt es in einem neu freigelegten Abschnitt bis an die nach ihm benannte Straße Am Hartmannshofer Bächl heran. Hinter der Neubausiedlung am Feldesrand macht der Bach einen Schwenk um 90° nach Westen zu einer Kleingartenanlage hinüber, fließt an dieser an der westlichen Einzäunung entlang, die Weißdornstraße zur linken Seite, unterquert diese und wird unmittelbar dahinter als Schwabenbächl in nord-östlicher Richtung nahe an die Kreuzung Mondscheinweg und Am Neubruch heranfließen. Hier gelangt der Bach in eine Betonrinne, die in einem Einlass endet. Von hier geht es unterirdisch zu seinem Ende im Hundesee am nördlichen Rand des Rangierbahnhofes München-Nord hinüber. Dieser Weg des Bachs ist bis auf wenige Ausnahmen seit 1880 unverändert.

Bachverlauf

Der Name des Wasserlaufs war, je nach Abschnitt, in den Jahren bis 1940 auch unter der Bezeichnung „Fasaneriebächl“ bekannt.

Lage

>> Geographische Lage des Gewässeranfangs von Hartmannshofer Bächl im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

>> Geographische Lage des Gewässerendes von Hartmannshofer Bächl im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Wikipedia.png
Das Thema "Hartmannshofer Bächl" ist auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten unter: Hartmannshofer Bach.