Honig-Brunnen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (navigation dazu.) |
||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
*Liste mit knappen Angaben zu vielen anderen ''[[Münchner Brunnen]]'' | *Liste mit knappen Angaben zu vielen anderen ''[[Münchner Brunnen]]'' | ||
{{Navigationsleiste Brunnen am Viktualienmarkt}} | |||
[[Kategorie:Brunnen]] | [[Kategorie:Brunnen]] | ||
Version vom 31. Oktober 2011, 21:54 Uhr
Der Honig-Brunnen ist ein gusseiserner, modifizierter Pumpbrunnen auf dem Viktualienmarkt. Umgeben vom Milchhäusel und dem Honigstandl, hier als Namensgeber für unseren Honig-Brunnen.
Der ehemals als Ziehbrunnen ausgelegte Wasserspender wurde am 2. Juli 1911 in einem neu angelegten Mietshausareal an der Baldurstraße 49, im Gern, im Hinterhof aufgestellt. Der gusseiserne Patent-Ventilbrunnen wurde von der Armaturen- und Pumpenfabrik, Eisen- und Metallgiesserei Bopp & Reuther aus Mannheim-Waldhof, hergestellt.
Zur erneuten Aufstellung auf dem Viktualienmarkt im Jahre 1974 mussten einige Veränderungen am Brunnen vorgenommen werden. Zum einen tauschte man das kleine, ebenfalls Gusseiserne runde schalenartige Becken auf Rundfuss, das direkt unterhalb des Wasserauslaufs auf dem Boden stand, gegen das von dem Steinmetzbetrieb Karl Oppenrieder, aus Kirchheimer Muschelkalk gefertigte grössere Bodenbecken aus. Des weiteren entfernte man den Schwengel, der links, ca. auf einer Höhe mit dem Wasserauslauf angebracht war. An seiner Stelle ist nun ein kleines, gerundetes Winkelstück als Abdeckung angebracht. Am unteren Sockelrand, direkt über den kleinen Natursteinen gab es ehedem ein Schild mit der Aufschrift der Herstellerfabrik, Bopp & Reuther. Dieses wurde durch ein gerundetes, einfaches Stück Flachstahl ausgetauscht. Diese Beschriftung ist daher leider verloren.
Besonderheiten
- Trinkwasserbrunnen
- Ganzjahresbrunnen
- Bereits der 2. Standort
Inschriften am Bauwerk
- Ehedem das Firmenschild auf gusseiserner Platte: Bopp & Reuther, Mannheim
- Keine Inschrift am Natursteinbecken.
Lage
Siehe auch
- Liste mit knappen Angaben zu vielen anderen Münchner Brunnen
|
Brunnen auf dem Viktualienmarkt von München |
|---|---|
|
Fischmarktbrunnen (1831 bis 1897) - Karl-Valentin-Brunnen (seit 1953) - Weiß-Ferdl-Brunnen (seit 1953) - Liesl-Karlstadt-Brunnen (seit 1961) - Honig-Brunnen (seit 1974) - Kartoffelbrunnen (seit 1975) - Roider-Jackl-Brunnen (seit 1977) - Ida-Schumacher-Brunnen (seit 1977) - Elise-Aulinger-Brunnen (seit 1977) |