Mattoneplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Mattoneplatz''' in Berg am Laim liegt zwischen Baumkirchner und Neumarkter Straße an der [[Hermann-Weinhauser-Straße]…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Mattoneplatz''' in [[Berg am Laim]] liegt zwischen [[Baumkirchner Straße|Baumkirchner]] und [[Neumarkter Straße]] an der [[Hermann-Weinhauser-Straße]].
{{Infobox Straße
| Name                = {{PAGENAME}}
| Alternativnamen      =
| Bild                =
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
| Bild1                =
| Bild1Hintergrund    =
| Bild1Breite          =
| Bild2                =
| Bild2Hintergrund    =
| Bild2Breite          =
| Bild zeigt          =
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = [[Echarding]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Berg am Laim]]
| PLZ                  = 81673
| Angelegt            =
| Neugestaltet        =
| NameErhalten        = 2016
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>{{SGM|strasse|6170}}</ref>
| Straßen              = [[Hermann-Weinhauser-Straße]]
| Querstraßen          =
| Plätze              =
| Bauwerke            =
| U-Bahn              = {{ÖPNV|S2}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S6}} [[Berg am Laim]]
| Tram                =
| Bus                  = {{ÖPNV|185}} {{ÖPNV|187}} {{ÖPNV|190}} {{ÖPNV|191}} [[Berg am Laim]] Süd
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =
| Straßenlänge        = 159 m
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Rambaldi            =
| MSVZ                =
| Straßen-ID          = 06681
}}
Der '''Mattoneplatz''' in [[Berg am Laim]] liegt an der [[Hermann-Weinhauser-Straße]] westlich der [[Baumkirchner Straße]].


Er wurde 2015 nach '''mattone''', dem italienischen Wort für Ziegel, benannnt. Damit soll daran erinnert werden, dass zwischen der Mitte des [[19. Jahrhundert]]s bis zum Ausbruch des [[Erster Weltkrieg|ersten Weltkrieges]] aus Nordi­talien, u.a. aus der Provinz Udine, Wan­derarbeiter zu Fuß über die [[Alpen]] ka­men, um in den [[München|Münchner]] [[Ziegelei]]en zu arbeiten, darunter auch nach Berg am Laim. Das Gelände um den Mattoneplatz ist durch den Abbau der dort vorhandenen Lössabla­gerun­gen, die für die Ziegelherstellung verwendet wurden, entstanden.
Er wurde 2015 nach '''mattone''', dem italienischen Wort für Ziegel, benannt. Damit soll daran erinnert werden, dass zwischen der Mitte des [[19. Jahrhundert]]s bis zum Ausbruch des [[Erster Weltkrieg|ersten Weltkrieges]] aus Nordi­talien, u.a. aus der Provinz Udine, Wan­derarbeiter zu Fuß über die [[Alpen]] ka­men, um in den [[München|Münchner]] [[Ziegelei]]en zu arbeiten, darunter auch nach Berg am Laim. Das Gelände um den Mattoneplatz ist durch den Abbau der dort vorhandenen Lößabla­gerun­gen, die für die Ziegelherstellung verwendet wurden, entstanden<ref>Landeshauptstadt München, Straßenbenennungen 2015: [https://stadt.muenchen.de/infos/mattoneplatz.html Mattoneplatz]</ref>.


==Lage==
== Lage ==
{{Lage|nord=48.13318|ost=11.62937}}
{{Lage|nord=48.13318|ost=11.62937}}
==Quelle==
== Einzelnachweise ==
*http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kommunalreferat/vermessungsamt/strassennamen/2016/Mattoneplatz.html
<references/>


[[Kategorie:Mattoneplatz| ]]
[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Berg am Laim]]
[[Kategorie:Berg am Laim]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Platz]]
[[Kategorie:Platz]]

Aktuelle Version vom 12. November 2024, 12:08 Uhr

Mattoneplatz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Berg am Laim Echarding
PLZ 81673
Name erhalten 2016 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Hermann-Weinhauser-Straße
München S.jpg / München U.png
 
München S2.png München S4.png München S6.png Berg am Laim
Bus.png
 
185 187 190 191 Berg am Laim Süd
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 159 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06681

Der Mattoneplatz in Berg am Laim liegt an der Hermann-Weinhauser-Straße westlich der Baumkirchner Straße.

Er wurde 2015 nach mattone, dem italienischen Wort für Ziegel, benannt. Damit soll daran erinnert werden, dass zwischen der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges aus Nordi­talien, u.a. aus der Provinz Udine, Wan­derarbeiter zu Fuß über die Alpen ka­men, um in den Münchner Ziegeleien zu arbeiten, darunter auch nach Berg am Laim. Das Gelände um den Mattoneplatz ist durch den Abbau der dort vorhandenen Lößabla­gerun­gen, die für die Ziegelherstellung verwendet wurden, entstanden[2].

Lage

>> Geographische Lage von Mattoneplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Straßenverzeichnis: Mattoneplatz bei Stadtgeschichte München
  2. Landeshauptstadt München, Straßenbenennungen 2015: Mattoneplatz