Mattoneplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mattoneplatz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Name erhalten 2016
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Der Mattoneplatz in Berg am Laim liegt zwischen Baumkirchner und Neumarkter Straße an der Hermann-Weinhauser-Straße.

Er wurde 2015 nach mattone, dem italienischen Wort für Ziegel, benannt. Damit soll daran erinnert werden, dass zwischen der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges aus Nordi­talien, u.a. aus der Provinz Udine, Wan­derarbeiter zu Fuß über die Alpen ka­men, um in den Münchner Ziegeleien zu arbeiten, darunter auch nach Berg am Laim. Das Gelände um den Mattoneplatz ist durch den Abbau der dort vorhandenen Lössabla­gerun­gen, die für die Ziegelherstellung verwendet wurden, entstanden.

Lage

>> Geographische Lage von Mattoneplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Quelle