Baldestraße: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Straße
{{Infobox Straße
| Name                = Baldestraße
| Name                = {{PAGENAME}}
| Alternativnamen      =  
| Alternativnamen      =  
| Bild                =  
| Bild                = Muebaldestrschi2022.jpg
| BildHintergrund      =
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
Zeile 18: Zeile 18:
| Angelegt            =  
| Angelegt            =  
| Neugestaltet        =  
| Neugestaltet        =  
| NameErhalten        = 1. Januar 1877 Erstnennung<ref>Stadtgeschichte München: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=470 Baldeplatz]</ref>
| NameErhalten        = 1877
| Straßen              = [[Geyerstraße]] [[Auenstraße]]
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>Stadtgeschichte München: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=470 Baldeplatz]</ref>
| Straßen              = [[Geyerstraße]] [[Am Glockenbach]] [[Auenstraße]]
| Querstraßen          =  
| Querstraßen          =  
| Plätze              =
| Plätze              =
Zeile 28: Zeile 29:
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =  
| Straßengestaltung    =  
| Straßenlänge        = 207 m
| Straßenlänge        = 204 m
| Straßenbreite        =
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Nummer              =
| Rambaldi            = 57
| Rambaldi            = S. 36-37 Nr. 57
| MSVZ                =  
| MSVZ                = S. 36
| Straßen-ID          =
| Straßen-ID          = 00402
}}
}}
Die '''Baldestraße'''  liegt in der [[Isarvorstadt]] und führt vom [[Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz]] zur [[Auenstraße]] am [[Baldeplatz]]. Die Straße ist eine Fahrradstraße<ref>Landeshauptstadt München: [https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:86c3c725-95ff-4a1f-91a0-c720d24bcfc0/Liste-Fahrradstrassen.pdf Liste der Fahrradstraßen]</ref>.
Die '''Baldestraße'''  liegt in der [[Isarvorstadt]] und führt vom [[Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz]] zur [[Auenstraße]] am [[Baldeplatz]].  


Die Straße (wie auch der [[Baldeplatz|gleichnamige Platz]]) wurde 1877 benannt nach '''{{WL2|de:Jakob Balde|Jakob Balde}}''' (1604 – 1668). Er war einer der bedeutendsten Jesuitendichter Münchens; seine lateinische Dichtung bildet eine Art Prolog für das aufkommende Zeitalter des [[Barock]] und des [[Rokoko]].
Die Straße, wie auch der [[Baldeplatz|gleichnamige Platz]], wurde 1877 benannt nach '''{{WL2|de:Jakob Balde|Jakob Balde}}''' (1604–1668). Balde war einer der bedeutendsten Jesuitendichter Münchens; seine lateinische Dichtung bildet eine Art Prolog für das aufkommende Zeitalter des [[Barock]] und des [[Rokoko]].


==Lage==
Die Straße ist eine Fahrradstraße<ref>Landeshauptstadt München: [https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:86c3c725-95ff-4a1f-91a0-c720d24bcfc0/Liste-Fahrradstrassen.pdf Liste der Fahrradstraßen]</ref>.
 
== Lage ==
{{Lage|nord=48.1247037649155|ost=11.566803753376}}
{{Lage|nord=48.1247037649155|ost=11.566803753376}}
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>
31.737

Bearbeitungen