Tassiloplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tassiloplatz
Straße in München
Tassiloplatz
Basisdaten
Ort München
Stadtteil Haidhausen
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 308
Straßen-ID 04663
Der gusseiserne Brunnen von 1889 kam am 17. Juni 2015 an seinen inzwischen vierten Standplatz.

Der Tassiloplatz in der Au liegt an der Welfenstraße gegenüber dem Platz der Schwester-vom-guten-Rat, dem Schwester-Eubulina-Platz.

Der Name des Platzes leitet sich von den drei bayerischen Agilolfinger-Herzögen TassiloW her.

Der Platz, auf dem sich auch ein Spielplatz befindet, die gleichlautende Straße, der Umfahrungsweg entlang der Bahntrasse, und die betonierten Sitzgelegenheiten am „Pfefferkorn-Brunnen“ haben eine Fläche von über 15000 m².

Mit der Erwähnung eines hier zuvor aufgestellen Grottenbrunnens im Juli des Jahres 1900 wird der Tassiloplatz erstmalig namentlich genannt. Ein großes Wasserbecken wurde angelegt, das damalige Spötter “Vierwaldstättersee en miniature“ nannten und in das 1934 die Plastik Springende Pferde von Franz Mikorey gestellt wurde, die (seit 1974) - evtl. nach Beschädigung im Krieg neubearbeitet (?) - jetzt in der Grünanlage über dem abgedeckten Westlichen Stadtgrabenbach in der Herzog-Wilhelm-Straße aufgestellt wurde. Franz Mikorey hat sein Nachkriegs-Werkverzeichnis interessanterweise nicht korrigiert und die Neuaufstellung der Springenden Pferde 1974 als “Erstaufstellungs-Datum“ stehen lassen (evtl. weil er von 1933 - 1945 seine Kunst immer hat ausstellen können ?).

Das Pferd ist wie das vom Mikorey-Lehrer Joseph Wackerle in dessen zeitgemäß etwas martialischen Neptunbrunnen (1935-1937) im Alten Botanischen Garten neben dem Dreizack (Waffe und Szepter) Haupt-Attribut des Poseidon und ein altgriechisches Symbol für die Gewalt des Wassers - wie auch das Trojanische Pferd. Und im Namen des geflügelten Poseidon-Sohnes “ Pegasus “ ist noch das griechische Wort für Quelle (“pege“) enthalten. Das symbolisiert zusätzlich die "dichterische Kreativität" des Wassers als erstem Lebensmittel (siehe auch den Pegasus-Brunnen im Mirabellgarten in Salzburg).

Lage

>> Geographische Lage von Tassiloplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise