München Wiki:Forum

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Forum ist Platz für Diskussionen rund um das München Wiki. Neue Einträge bitte mit Datum direkt unter der Linie einfügen.


19.03.2014 Bitte keine Artikel über Privatpersonen anlegen

Im München Wiki gibt es eine Reihe von Artikeln über Privatpersonen mit biographischen Details, die nicht in dieses Wiki gehören. Da ich desöfteren Mails erhalte, die mich zur Löschung solcher Artikel auffordern, meine Bitte: Personenbezogene Artikel sollten nur dann angelegt werden, wenn es sich auch tatsächlich um Personen der Zeitgeschichte oder des öffentlichen Lebens handelt. Falls jemand diesbezüglich auf unpassende Artikel zu Privatpersonen stößt, bitte ich diese mit einem Löschantrag zu versehen. Danke!

Viele Grüße, --Max (Diskussion) 12:57, 19. Mär. 2014 (CET)

Wenn schon, dann bitte komplett löschen (kaputte Weiterleitungen). Danke!

23.09.2013

Hallo. Ich finde das Projekt hier super. Leider wird Mediawiki scheinbar immer langsamer weiterentwickelt, auch was die Addons betrifft. Ich habe mich deshalb bei einem neuen Projekt gerade für Dokuwiki entschieden. Anyway, Mein Feedreader erkennt auf dieser Seite hier einen RSS-feed, der wird allerdings nirgendwo verlinkt. nur zur Info. Hoffe, ich habe demnächst mal Zeit auch etwas zu schreiben als (relativ) neuer Einwohner. Fufu (Diskussion) 11:01, 23. Sep. 2013 (CEST)


28.03.2013 Umzug auf www.muenchenwiki.de

Hallo zusammen,

das München Wiki ist umgezogen und ist von nun an unter www.muenchenwiki.de erreichbar. Die bisherigen URLs leiten auf die entsprechenden Seiten unter der neuen Adresse weiter, d.h. Links von externen Seiten und Suchmaschinen-Treffer sollten weiterhin funktionieren. Falls jemandem Probleme auffallen, bitte hier im Forum posten.

Viele Grüße, --Max (Diskussion) 16:36, 28. Mär. 2013 (CET)

26.03.2013 Update auf aktuelle MediaWiki-Version

Hallo zusammen,

das München Wiki läuft seit heute auf einer neuen MediaWiki-Version (1.19.4), die viele Verbesserungen mit sich bringt und auch eine bessere Spam-Abwehr ermöglichen sollte. Falls nach dem Update etwas nicht mehr funktioniert oder Probleme auftreten, schreibt es bitte am besten direkt hier unter diesen Beitrag. Danke!

Viele Grüße, --Max (Diskussion) 18:26, 26. Mär. 2013 (CET)

Hi Max, das ist ja im Prinzip gut, doch sollten angemeldete Benutzerinnen nicht bei jeder Änderung nach Isar o. Marienplatz gefragt werden. Der Marieenplatz ist zu lang im Vergleich zu vielen Änderungen. LG sdfgh

Danke für den Hinweis, das Captcha ist jetzt so eingestellt, dass die Fragen nur beim Bearbeiten ohne Anmeldung und beim Erstellen neuer Benutzerkonten angezeigt werden. Gruß, --Max (Diskussion) 12:16, 27. Mär. 2013 (CET)
ja danke. Es funktioniert. LG sdfgh, 28.3.

10.01.2009 Bitte um Verschiebung

Grundschule am Agilofinger Platz -> Grundschule am Agilolfingerplatz. Danke! --84.151.248.196 23:26, 10. Jan 2009 (CET)

Thanks!,

18.12.2008

Ist es eigndlich abzusehen ob irgendwann mal ein Update auf eine neue Version stattfinden wird? Die Arbeit mit der alten Version ist ziemlich unattraktiv. GLG, Ogmios 17:19, 18. Dez 2008 (CET)

Das München Wiki scheint ein totes Projekt zu sein, löscht also bitte meinen Account und Benutzerseite. Ogmios 12:42, 17. Feb 2009 (CET)

06.09.2006 Frage

Wie haltet Ihr es mit Euren Bildrechten? Ich würde ganz gerne ein paar München-Themen für die Wikipedia aufarbeiten. Bei Euch finde ich häufig gute Bilder. Deren Status ist mir aber nicht klar. Unter jeder Bildseite ist zwar als Lizenzverweis das GNU-FDL-Logo angegeben und unter München Wiki:Über München Wiki werden alle Inhalte als frei nach der GNU/FDL genannt. Da andererseits an ein paar Stellen nun auch separate Lizenzhinweise eingefügt werden, bin ich mir nicht sicher, wie Ihr die Übernahme in die Wikipedia bei Angabe von MünchenWiki als Quelle seht. Wenn ein Hinweis wie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rindermarktbrunnen.jpg nach Eurer Einschätzung ausreichend ist, würde ich gerne hin und wieder ein Foto übernehmen und im Gegenzug meine Texte hier einstellen. -- Triebtäter 01:11, 6. Sep 2006 (CEST)

Prinzipiell stehen hier ja alle Inhalte unter der GNU-FDL, insofern finde ich die Quellenangabe absolut in Ordnung (wurde im umgekehrten Fall hier bislang auch so gehandhabt). Die meisten Bilder werden gleich beim hochladen vom Urheber mit dem GFDL-Baustein versehen. Was genau meinst du mit "separaten Lizenzhinweisen", kannst du da ein Beispiel nennen? Bei einigen Bildern im Münchenwiki fehlt der Linzenzverweis leider komplett. In der Wikipedia würde sowas wohl recht schnell gelöscht werden, in Zukunft sollten wir wohl auch hier die jeweiligen Benutzer verstärkt darauf hinweisen, wenn bei ihren Bildern die Lizenzangabe fehlt. --Max post 15:45, 6. Sep 2006 (CEST)
Was ich meine: bei Bild:Farao.jpg steht explizit ein GFDL-Baustein unter dem Bild, bei Bild:Rindermarktbrunnen.jpg eben nur indirekt durch das GNU/FDL-Logo im Fuß der Seite. Das hat mich stutzig gemacht, ob ich nun Bilder ohne Baustein tatsächlich übernehmen kann. -- Triebtäter 19:55, 6. Sep 2006 (CEST)
Beim Rindermarktbrunnen fehlt jeglicher Text :( Der Hochladende hat aber bestätigt, dass er es unter GFDL hochlädt. Special:Upload und dann unten München Wiki copyright --Gruß aus Baden vom Kawana 10:36, 13. Sep 2006 (CEST)

Interwikilinks? Frage vom 24.12.05

Sind Interwiki-Links erwünscht, d.h. speziell Links auf die Wikipedia? Natürlich nicht zu Themen, die früher oder später ins München-Wiki gehören - aber für Begriffe wie "Sushi" oder "Nigiri" zum Beispiel... --Miriel 09:30, 24. Dez 2005 (CET)

Interwiki-Links fände ich in solchen Fällen durchaus sinnvoll. --Max post 20:55, 27. Dez 2005 (CET)
Kommt das noch? --Gruß aus Baden vom Kawana 09:50, 8. Sep 2006 (CEST)
Die gibt es doch schon lange (immer?): [[wikipedia:de:Paternosteraufzug|Paternoster]], sieht so aus Paternoster und funktioniert.--linos203 10:07, 8. Sep 2006 (CEST)
Lass mich anders fragen, wo steht, welche München Wiki:InterWiki-Links unterstützt werden? --Gruß aus Baden vom Kawana 10:32, 13. Sep 2006 (CEST)
Schau dir mal http://meta.wikimedia.org/wiki/Interwiki_map an. Und falls du sowas meinst: http://ka.stadtwiki.net/Stadtwiki:InterWiki, so finde ich das nicht sinnvoll, denn was soll ich von München nach Hamburg (oder sei es eine anderes Stadtwiki) verlinken, das macht keinen Sinn.--linos203 11:37, 13. Sep 2006 (CEST)

20.12.2005 Frage

Wie kann man Wikiseiten (auch Bilder) umbenennen oder löschen? --Sapere aude 01:43, 20. Dez 2005 (CET)

Eintragen auf der Seite München_Wiki:Löschkandidaten

19.12.2005 Frage

Wie bindet man Bilder in Artikel ein?

Auf der Seite Spezial:Upload das (eigene) Bild hochladen. Man kriegt dann den Link auf das Bild angezeigt ([[Bild:foddo.jpg]]). Den Link in den Artikel einbauen. Hab's gerade auf der Spielwiese ausprobiert.
Jetzt weiß ich auch, wie das mit der GFDL gemeint ist. Unter das Bild, z.B. [[Bild:foddo.jpg]] gehört vermerkt, wo das Bild herkommt (selbst fotografiert), der Wikiname (wenn man angemeldet ist, genügt ~~~~) und dann noch {{GFDL}} für die Lizenz. Gruß! Sapere aude 00:27, 20. Dez 2005 (CET)

17.12.2005 Frage

Wie schreibt man eigentlich einen neuen Artikel, für den es noch kein Stichwort gibt? Irgendwie ist dieses tool mir verborgen geblieben.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, eine ist z.B.: Man gibt links in das Suchfeld den Namen des Artikels ein, der neu angelegt werden soll und drückt auf "Los". Es öffnet sich eine Seite, bei der ganz oben steht: "Es existiert kein Artikel mit diesem Namen. Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an." Klickt man auf "neu", öffnet sich automatisch das Editierfenster, in dem man den neuen Artikel anlegen und abspeichern kann. Grüße, --Max post 20:03, 17. Dez 2005 (CET)

13.12.2005 Forum Freizeit Community München

Unter der Rubrik Internet gibt es zwar Blogs, aber wie sieht es denn mit Foren aus. Mir fällt da gerade das muenchner-online.de eine "Freizeit Community für München und Umgebung" ein. Es gibt aber sicher noch mehr dieser Art. 23:12, 12. Dez 2005 (CEST)

Hab mal die Seite Webforen angelegt und muenchner-online und Toytown Munich eingetragen. Vielleicht fallen dir ja noch ein paar andere ein? Viele Grüße --Max post 08:52, 14. Dez 2005 (CET)

2005-10-11 SC Schwimmfreunde München

Man nicht mal jemand einen Beitrag über den SC Schwimmfreunde München schreiben, der Verein war 1957 sehr gut, 2. Platz in Karlsruhe. Gruß aus Karlsruhe --Kawana 16:34, 11. Okt 2005 (CEST)

4. September 2005

Von wo führen denn links auf das München Wiki? Wie lange gibt es das München Wiki schon?

Einen Link aufs München Wiki gibt es z.B. im Wikipedia Artikel zu München und in ein paar anderen Verzeichnissen. Online ist das Wiki seit März 2005. Gruß, --Max post 19:47, 4. Sep 2005 (CEST)

2005-06-06 Salsa

Ich fände es gut, wenn die erste Kategorie wie beim Berlin-Wiki "München live" wäre. Immerhin lebt das Wiki auch und vor allem von aktuellen Informationen. Darunter könnte dann innerhalb der einschlägigen und gut strukturiert eingeteilten Nacht-Scene auch Salsa eingetragen sein. Für letzteres würde ich gern ein paar Einträge machen... mfg, Michael

Stimmt, die Rubriken sind noch eine ziemliche Baustelle. Damit's übersichtlicher wird, hab ich auf der Startseite rechts einen Kasten "Stadtleben" angelegt und schon mal ein paar Kategorien eingetragen. Gruß --Max post 00:35, 7. Jun 2005 (CEST)

2005-06-05

Hallo, ich hab gestern ein paar Seiten angelegt, unter anderem Moosach und die Kategorie Stadtbezirke, ich fände es sehr sinnvoll, da alle Stadtbezirke einzutragen, da es hier irgendwie nur wenige Kategorien gibt. mfg, Flo

Gute Idee, hab gleich mal die Stadtbezirks-Seiten, die es hier schon gibt kategorisiert. Gruß --Max post 21:43, 5. Jun 2005 (CEST)

2003-03-30

Hallo. Ich lege einige Basisseiten an und binde das München wiki in die Nachbarschaft ein. Hoffe es gefällt. MattisManzel

Sendling

habe diesen Artikel als Portal für den Stadtbezirk 6 heute begonnen. Super, das Muenchen Wiki, endlich weiß ich, wohin mit den Infos, die in der Wikipedia keinen Platz haben! Gruß, Hundhammer 01:24, 9. Mai 2005 (CEST)

Tolle Sache, deine Sendling-Infos, bin echt begeistert! (Hab sie gleich mal auf der Hauptseite prominent verlinkt). Die Idee mit dem einleitenden Verweis auf den Wikipedia-Artikel find ich gut, erscheint mir in vielen Fällen sinnvoller als die kompletten Artikel zu kopieren. Hast du noch mehr "übrig gebliebenes" Material aus der Wikipedia? Gruß, --Max 11:30, 9. Mai 2005 (CEST)

Impressum

Hallo und Glückwunsch zu diesem schönen Wiki - das sieht ja ganz so aus, als könne daraus was werden :-) Was ich allerdings vermisse, sind Informationen, wer das Münchenwiki betreibt. Mal ein Impressum ergänzen? --elian

Das steht hier: München Wiki:Über München Wiki, das findet man auf München Wiki-Portal --Gruß aus Baden vom Kawana 09:48, 8. Sep 2006 (CEST)