Leopold Kinos

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Leopold Kino ist ein Premierenkino mit drei Kinosälen an der Leopoldstraße in Schwabing zwischen Franz- und Fendstraße kurz vor der Münchner Freiheit.

Zeitzeugenbericht Karl Schillinger

Das Leopoldkino war das Kino meiner Jugendzeit. Jeden Samstag in den 1950er-Jahren gab es die tollsten Filme für Kinder und Jugendliche zu sehen. Die Filme haben unsere Fantasie und die weitere Lebensweise geprägt. Cowboys mit edlem Verhalten, Ritter mit Ehre und Herzen, eine ganze Generation wurde so durch die amerikanischen Filme im Verhalten zu Ehre und Anstand geführt. Unglaubliche Film- und Zeitgeschichte. Wie ich als der „Flipperkönig von Schwabing“, der Spielsalon war in der Hohenzollernstraße, von der „Fox tönenden Wochenschau“ eine ganze Woche im Leopoldkino (und übrigem Deutschland West) ganz groß auf der Kinoleinwand gezeigt wurde, haben mich die Freunde in Schwabing mit Hochachtung betrachtet und gaben immer einen Drink aus, denn „Promis muss man sponsern“.

Beim ersten 3D- Film haben sich alle vor den Pfeilen der Indianer weggeduckt und große Angst gehabt, die Reiter könnten in den Kinosaal fallen.

So war das damals ein wirklich großes Kinoerlebnis.

Adresse

Leopoldstraße 78
80802 München

Weblinks