Johann Ulrich Himbsel

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Ulrich Himbsel (* 30. Januar 1787 in Neukirchen bei SulzbachW; † 27. April 1860 in München) war Architekt und bayerischer Baubeamter.

Er war Schüler bei dem bekannten Karl von Fischer und einer der Architekten in der Zeit des Aufbruchs, der Öffnung, der Erweiterung und dem Wandel der Stadt München (1803 — 1860). Er war Oberbaurat in München und bekam um das Jahr 1840 von ihr den Auftrag, zusammen mit weiteren Architekten und Ingenieuren die Eisenbahn von München nach Augsburg zu trassieren.

Ab 1852 plante und finanzierte er, in Eigenverantwortung als Bauunternehmer, den Bau der Bahntrasse von München nach Starnberg an den Würmsee. Durch diesen Umstand ging ein Teil seiner Lebenszeit und Tätigkeit als Architekt in diese großen Projekte.

Himbsel wird als sozial stark engagiert geschildert. Er spendete viel den Bedürftigen und beteiligte sich an Spendenaktionen, ohne sich dabei präsentieren zu müssen.

Die letzte Ruhestätte fand er im Familiengrab auf dem Alten Südfriedhof.

Als weiteres Andenken erhielt die Himbselstraße im Lehel im Jahr 1890 seinen Namen.

Bauwerke, an denen er beteiligt war

Zu Beginn der 1820er-Jahre bis zum Abschluss der Arbeiten im Jahr 1828 erhielt Himbsel einige Aufträge zur Planung und Errichtung von Schulhausbauten von der städtischen Baubehörde übertragen:

  • Schulgebäude an der Luisenstraße 2 (1828-1829). Neuzeitlich nun das Luisengymnasium, Entwurf Theodor Fischer, mit dem Neubau aus den Jahren 1900 bis 1901.
  • Am Frauenplatz - Fingergasse (17. Juni 1829 eröffnet) vormals Standort des Katzmairschen Stiftungsgebäude aus dem 15. Jahrhundert.
  • Und ein weiteres (1827-1828) in der Frühlingsstraße 2.

Quellen und Nachweise

  • Zimmermann; Wohnbau in München (Sein Wohnhaus, ua.).
  • Rambaldi; Münchner Straßennamen (Straßenname, Datum).
  • Schober; Villen am Starnberger See (Villa Himbsel, Bj. 1827, im Besitz der Stadt München).
  • Wenng; Atlas von München, (Wenng listet uns bereits in den Jahren 1848-1852 u.a. die im Besitz von Himbsel stehenden Gebäude. (Das waren: Karlsplatz 30, Maximiliansplatz 1, sein Wohnhaus und die Pfandhausstraße 3 und 4.)
  • N. Lieb; Barockbaumeister, (auch hier Himbsel).
Wikipedia.png
Das Thema "Johann Ulrich Himbsel" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Ulrich Himbsel.