Zuccalistraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zuccalistraße
Parkstraße (bis 1900)
Straße in München
Zuccalistraße
Basisdaten
Ort München
Neuhausen-Nymphenburg Nymphenburg
Name erhalten 1900 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Hirschgartenallee Herthastraße
Querstraßen
 
Holmbergstraße Laimer Straße Brunhildenstraße Richildenstraße Kemnatenstraße Walhallastraße
Bus.png
 
51 151 Kemnatenstraße, Herthastraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 972 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 05318

Die Zuccalistraße in Nymphenburg führt entlang des Nymphenburger Schlossparkes von der Hirschgartenallee zur Herthastraße.

Sie wurde benannt nach Enrico Zuccalli (1643-1724), Hofbaumeister des Barock am Hofe in München; er wirkte u.a. am Bau von Schloss Nymphenburg mit.

Prominente Anwohner

Ruth Leuwerik, Schauspielerin (1924–2016) lebte von 1958 an in ihrer Villa, Zuccalistraße 31[2].[3]

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Zuccalistraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Zuccalistraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Zuccalistraße Dort wird als vorhergehender Name „Parkstraße“ genannt, was zu Verwechslungen mit der gleichnamigen Straße im Westend geführt hätte.
  2. Wikipedia: Ruth Leuwerik
  3. ZB. Adressbuch 1966, S.599, Leuwerik, Ruth, Schauspiel. Zuccalistr. 31. (S. 992 Eigenes Wohnhaus mit Grundstück)