Laimer Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laimer Straße
Straße in München
Laimer Straße
Basisdaten
Ort München
Neuhausen-Nymphenburg Nymphenburg
PLZ 80639
Name erhalten 1901 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Wotanstraße Zuccalistraße
Querstraßen
 
Richildenstraße Hippmannstraße
Bus.png
 
51 151 N78 Kemnatenstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 270 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 02678

Die Laimer Straße in Neuhausen führt von der Wotanstraße zur Zuccalistraße.

Sie wurde benannt nach dem Münchner Stadtteil Laim.

Bis zur Umlegung der Wotanstraße auf den ehemaligen Verlauf der Laimer Straße bis zur Bahnunterfahrt Laim, war die Laimer Straße die Hauptverbindungsstraße von Nymphenburg nach Laim. Die Wahl auf den Namen Laimer Straße war hier Programm. Im Jahr 1958 wird die Laimer Straße beginnend an der Zuccalistraße, nördlicher Abschnitt, bis zur neuen Kreuzung Wotanstraße und Kemnatenstraße zurückgezogen. Diese Aufgabe wurde nun der hier umgelegten und nun bis Laim verlaufenden Wotanstraße übertragen.

Lage

>> Geographische Lage von Laimer Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise