Walter Orterer

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Orterer (* 16. März 1949) ist Unternehmer und Musiker.

Biografie

Orterer besuchte von 1959 bis 1968 das Adolf-Weber-Gymnasium. Danach leistete er seinen Grundwehrdienst ab.[1]

Musik

Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Musizieren, damals auf dem Akkordeon. Im Alter von 15 Jahren gründete er zusammen mit Peter Jordan die Band The Clouds und erlernte das Bassspiel. Ende der 1960er Jahre spielte er bei den Emotions und bei den Questions. Seit 2011 spielt er wieder mit den alten Kollegen bei den Clouds.[2]

Getränkehandel

Orterer eröffnete 1975 in der Paradiesstraße im Lehel seinen ersten Getränkemarkt. Er erkannte die Nachfrage der Kunden nach großer Auswahl, Service und Komfort. Nach und nach entstanden weitere Filialen. Ende 2013 waren es bereits 83, zur Unternehmensgruppe zählen mittlerweile weitere drei Marken. Heute führt er zusammen mit seinen Söhnen das Familienunternehmen.[3]

Einzelnachweise

  1. in den 60ern, The Clouds Munich, abgerufen an 7. Dezember 2013.
  2. Walter Orterer, The Clouds Munich, abgerufen am 7. Dezember 2013.
  3. �Ein Geschäft ist immer dann ein Geschäft, wenn beide Partner etwas davon haben, Sandra Schmid im Gespräch mit Walter und Florian Orterer; in: SchneiderW Zeit, 9. Jg., Ausg. 2, S. 2 ff.