Stefan Moses

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moses erhält hier den "Kulturellen Ehrenpreis" von Oberbürgermeister Georg Kronawitter. (Foto: K.S., 12. 7. 1990)

Stefan Moses (geb. am 29. August 1928 in LiegnitzW, damals Provinz Niederschlesien; gest. am 3. Februar 2018 in München) war ein seit 1950 in München lebender Berufs-Fotograf.

Er war mit der Teppichkünstlerin Else Bechteler-Moses verheiratet (Design, Weben).

Für sein Lebenswerk erhielt Stefan Moses 1990 die David-Octavius-Hill-Medaille und 1991 den Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München. 2001 erhielt Moses den Ehrenpreis der Stankowski-Stiftung und 2004 das Bundesverdienstkreuz (I. Klasse).

Seit 1994 war er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Als Jude verfolgt, überlebte er ein Arbeitslager der Nazis.

Literatur

  • Mehr über seine Bildbände steht im Wikipedia-Artikel:
Wikipedia.png
Das Thema "Stefan Moses" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Stefan Moses.