Strafjustizzentrum: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Strafjustizzentrum''' ist ein Gerichtsgebäude, das bisher in der Nymphenburger Straße 16 beheimatet ist. Es soll 2025 in einen Neubau an der Dachauer Straße / Schwere-Reiter-Straße umziehen. == Nutzung == Im Strafjustizzentrum sind die Strafabteilungen des Münchner Amtsgerichts und der Landgerichte München I und II beherbergt. == Neubau == Das in den 1970er-Jahren erbaute Gebäude galt schon…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


== Nachnutzung des bisherigen Gebäudes ==
== Nachnutzung des bisherigen Gebäudes ==
Aufgrund des baulichen Zustands wurden bereits Forderungen nach Abbruch des Betongebäudes laut. Mittlerweile ist jedoch eher mit einem Umbau in Staatsbedienstetenwohnungen zu rechnen. Auch eine Initiative „Justizzentrum erhalten“ möchte den Abbruch verhindern. Sie kämpft für einen Umbau des Gebäudes, das im Stil des Brutalismus gebaut ist. Ein Architektur-Diplomand hat für eine Nutzung als Wohnraum einen Entwurf für seine Architektur-Masterarbeit ''„Alt.Brutal.Gutaussehend“'' erstellt<ref>[[Abendzeitung]], 11. April 2024: [https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/beruehmter-betonklotz-in-muenchen-koennte-abgerissen-werden-so-will-eine-initiative-ihn-retten-art-971966 Berühmter Betonklotz in München könnte abgerissen werden: So will eine Initiative ihn retten]</ref><ref>Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, 1. März 2023: [https://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2023/22/index.php Nachnutzung des Strafjustizzentrums an der Nymphenburger Straße]</ref>.
Aufgrund des baulichen Zustands wurden bereits Forderungen nach Abbruch des Betongebäudes laut. Mittlerweile ist jedoch eher mit einem Umbau in Staatsbedienstetenwohnungen zu rechnen. Auch eine Initiative „Justizzentrum erhalten“ möchte den Abbruch verhindern. Sie kämpft für einen Umbau des Gebäudes, das im Stil des {{WL2|Brutalismus}} gebaut ist. Ein Architektur-Diplomand hat für eine Nutzung als Wohnraum einen Entwurf für seine Architektur-Masterarbeit ''„Alt.Brutal.Gutaussehend“'' erstellt<ref>[[Abendzeitung]], 11. April 2024: [https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/beruehmter-betonklotz-in-muenchen-koennte-abgerissen-werden-so-will-eine-initiative-ihn-retten-art-971966 Berühmter Betonklotz in München könnte abgerissen werden: So will eine Initiative ihn retten]</ref><ref>Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, 1. März 2023: [https://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2023/22/index.php Nachnutzung des Strafjustizzentrums an der Nymphenburger Straße]</ref>.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
33.521

Bearbeitungen

Navigationsmenü