Reinhard Freiherr von Werneck: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Mueegartwerneck012013a.jpg|thumb|left|200px|Werneck Denkmal im Jahr 2013]]
[[Bild:Mueegartwerneck012013a.jpg|thumb|left|200px|Werneck Denkmal im Jahr 2013]]
'''Reinhard Freiherr von Werneck''' (* 1757 Ludwigsburg in Württemberg, † 27. Juli 1842 in [[München]], Grablage in [[Tegernsee]]), Generalmajor und Kommandant des Kadettenkorps war neben [[Friedrich Ludwig Sckell|Sckell]] und {{WL2|de:Benjamin Thompson|Benjamin Thompson}}, dem späteren Grafen Rumford, einer der Väter des [[Englischer Garten|Englischen Gartens]], er übernahm [[1799]] bis [[1803]] die Arbeiten am Englischen Garten, insbesondere die Anlage des [[Kleinhesseloher See]]s ist ihm zu verdanken. Er war Ehrenmitglied der Bayrischen [[Akademie der Wissenschaften]].
'''Reinhard Freiherr von Werneck''' (* 1757 Ludwigsburg in Württemberg, † 27. Juli 1842 in [[München]], Grablage in [[Tegernsee]]), Generalmajor und Kommandant des Kadettenkorps war neben [[Friedrich Ludwig Sckell|Sckell]] und {{WL2|de:Benjamin Thompson|Benjamin Thompson}}, dem späteren Grafen Rumford, einer der Väter des [[Englischer Garten|Englischen Gartens]], er übernahm [[1799]] bis [[1803]] die Arbeiten am Englischen Garten. Insbesondere die Anlage des [[Kleinhesseloher See]]s ist ihm zu verdanken. Er war Ehrenmitglied der Bayrischen [[Akademie der Wissenschaften]].


Gewohnt hatte Werneck bis zu seinem Lebensende in der [[Prannerstraße]]. Im jahre 1842 ist seine Wohnung mit der Hausnummer 14 im 1. Stock vermerkt.<ref>Adressbuch für München 1842. Anschrift Wernecks.</ref>
Gewohnt hatte Werneck bis zu seinem Lebensende in der [[Prannerstraße]]. Im Jahre 1842 ist seine Wohnung mit der Hausnummer 14 im 1. Stock vermerkt.<ref>Adressbuch für München 1842. Anschrift Wernecks.</ref>


== Werneck im Gedächtnis ==
== Werneck im Gedächtnis ==
Zeile 15: Zeile 15:
* Reber:  ''Bautechnischer Führer durch München''. (Reber überspringt Werneck, und geht direkt auf die Arbeit von Sckell über.)
* Reber:  ''Bautechnischer Führer durch München''. (Reber überspringt Werneck, und geht direkt auf die Arbeit von Sckell über.)


[[Kategorie:Mann|Werneck, Reinhard Freiherr von]]
{{SORTIERUNG:Werneck, Reinhard Freiherr von}}
[[Kategorie:Militärperson|Werneck, Reinhard Freiherr von]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Geboren 1757]]
[[Kategorie:Gestorben 1842]]
[[Kategorie:Militärperson]]
33.443

Bearbeitungen

Navigationsmenü