Schüleinbrunnen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
+Bild; erg.
(Die Seite wurde neu angelegt: „In Berg am Laim war eine Straße und ein Platz nach dem Brauer und Wohltäter Joseph Schülein, später Komerzienrat, benannt word…“)
 
(+Bild; erg.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
In [[Berg am Laim]] war eine [[Schüleinstraße|Straße]] und ein Platz nach dem Brauer und Wohltäter [[Joseph Schülein]], später Komerzienrat, benannt worden. Dort wurde 1928 auch der gestiftete [[Schüleinbrunnen]] mit dem Mälzerbub auf dem Brunnenstock aufgestellt.
[[Datei:Schuelein-Brunnen Muenchen-1.jpg|thumb| Schüleinbrunnen]]
In [[Berg am Laim]] war die [[Schüleinstraße]] und der [[Schüleinplatz]] nach dem Brauer und Wohltäter [[Joseph Schülein]], später Komerzienrat, benannt worden. Dort wurde am 9. September 1928 der von ihm gestiftete [[Schüleinbrunnen]] mit dem Mälzerbub auf dem Brunnenstock, inmitten einer nach ihm benannten Parkanlage, errichtet.


Die [[Schüleinstraße]] und [[Schüleinplatz]] wurden von den NS-Machthabern in Halserspitzstraße und -platz umbenannt. Am 7. August 1945<ref name="Knau_386">Christl Knauer-Nothaft, Erich Kasberger: ''Berg am Laim, von den Siedlungsanfängen zum modernen Stadtteil Münchens.'' Volk, München 2007, ISBN 978-3-937200-16-3, S. 386.</ref> erfolgte wieder die Benennung nach Schülein.  
Die Schüleinstraße und der Schüleinplatz wurden von den NS-Machthabern in [[Halserspitzstraße]] und [[Halserspitzplatz]] umbenannt. Am 7. August 1945<ref name="Knau_386">Christl Knauer-Nothaft, Erich Kasberger: ''Berg am Laim, von den Siedlungsanfängen zum modernen Stadtteil Münchens.'' Volk, München 2007, ISBN 978-3-937200-16-3, S. 386.</ref> erfolgte wieder die Benennung nach Schülein.  


== Einzelnachweise ==
<references />
{{Wikipedia-Artikel}}
[[Kategorie:Brunnen]]  
[[Kategorie:Brunnen]]  
[[Kategorie:Berg am Laim]]  
[[Kategorie:Berg am Laim]]  
[[Kategorie:Schüleinplatz]]
[[Kategorie:Schüleinplatz]]
1.130

Bearbeitungen

Navigationsmenü