St.-Quirin-Platz

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Sankt-Quirin-Platz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St.-Quirin-Platz
Straße in München
St.-Quirin-Platz
Basisdaten
Ort München
Obergiesing-Fasangarten Obergiesing
PLZ 81547
Name erhalten 1937 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Tegernseer Landstraße Chiemgaustraße Fromundstraße Soyerhofstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U1.jpg
Bus.png
 
147 220
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
Straßen-ID 04071
Blick auf die Tegernseer Landstraße. Zur rechten Seite der damals noch brach liegende St.-Quirin-Platz. Das Areal ist teils noch immer unbebaut. Parkplatz, Schuppen, Bushaltestelle und U-Bahnhof haben viel freien Raum verbraucht. Fast zu übersehen ist der damals noch bestehende große AFN-Sendemast entlang der Soyerhofstraße auf der rechten Straßenseite. Foto: Schillinger 1972.

Der St.-Quirin-Platz in Giesing liegt zwischen der Tegernseer Landstraße, der Chiemgaustraße, der Fromundstraße und der Soyerhofstraße.

Er wurde benannt nach dem heiligen QuirinusW von Rom, den die Legende mit dem Kloster Tegernsee in Verbindung bringt.

U-Bahnhof St.-Quirin-Platz

Der St.-Quirin-Platz ist mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof hält die Linie München U1.jpg. Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 220.

Der U-Bahnhof ist architektonisch einzigartig und un­gewöhnlich, da er zur Südseite mit einem großen „Auge“ – einer gläsernen und muschelförmigen Dachkonstruktion – hin zur Grünanlage Am Hohen Weg den Blick in die Natur freigibt.

Anschlussmöglichkeiten von St.-Quirin-Platz
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Wettersteinplatz München U1.jpg Mangfallplatz

Lage

>> Geographische Lage von St.-Quirin-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise