Paul-Ehrlich-Weg

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Paul-Ehrlich-Weg in München-Allach führt von der Eversbuschstraße zur Müllerstadelstraße.

Er wurde nach dem Arzt und Nobelpreisträger (1908) Paul EhrlichW (1854 – 1915) benannt. Bereits 1910 wurde in Frankfurt-Sachsenhausen eine Straße nach Ehrlich benannt. Während der Nazidiktatur wurden die Leistungen Paul Ehrlichs verschwiegen und die „Paul-Ehrlich-Straße“ dort 1938 durch die Nationalsozialisten umbenannt; kurz nach Kriegsende wurde diese Umbenennung wieder rückgängig gemacht. Inzwischen sind in zahlreichen weiteren deutschen Städten Straßen nach dem Forscher benannt.

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Paul-Ehrlich-Weg im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Paul-Ehrlich-Weg im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Siehe auch