Menradstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Menradstraße
Straße in München
Menradstraße
Basisdaten
Ort München
Neuhausen-Nymphenburg Neuhausen
PLZ 80634
Name erhalten 1971 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Renatastraße Stupfstraße
Querstraßen
 
Schäringerstraße
Plätze Schäringerplatz
Tram
 
Muenchen Tram 16.jpg Muenchen Tram 17.jpg München Tram N17.png Burghausener Straße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßen­gestaltung Einbahnstraße nach Westen, Radfahrer frei
Technische Daten
Straßenlänge 194 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 03093

Die Menradstraße in Neuhausen führt von der Renatastraße zur Stupfstraße.

Sie wurde benannt nach Johann Menrad (1859–1922), der Stiftungen für hilfsbedürftige Personen ins Leben rief.

Bis 1970 hatte die Schlörstraße eine komplette Durchbringung von der Stupfstraße bis zur Landshuter Allee. Ab 1971 wurde eine Neubausiedlung im Zentrum des rechteckigen Areals, eingefasst von der Hirschbergstraße, Renatastraße, Schluderstraße und Sedlmayrstraße, errichtet. Die Schlörstraße beginnt, von der Menradstraße ausgehend, seither hinter dieser Siedling. Da die Schlörstraße, beginnend an der Sedlmayrstraße, als Einbahnstraße ausgelegt ist, kann mit Kraftfahrzeuge nur mit dem Laufweg gen Landshuter Allee gefahren werden. Um von der Menradstraße zur Schlörstraße zu gelangen kann das nur über die Sedlmayrstraße erfolgen. Dabei muss die Siedlung komplett umfahren werden. Das Verbindungsstück durch die Wohnbausiedlung ist zu Fuß, per Fahrrad, oder zum be-, und entladen möglich. Auf der gegenüberliegenden Seite dieser Neubausiedlung, an der Renatastraße, wurde das ehemalige Teilstück der Schlörstraße in Menradstraße umbenannt.

>> Geographische Lage von Menradstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise