München Wiki:Frauen in Rot

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frauen in RotW ist ein kollaboratives Schreibprojekt innerhalb der Wikipedia mit dem erklärten Ziel, den Geschlechterabstand in der Wikipedia zu verringern. Das Projekt arbeitet daran, mehr Artikel über bemerkenswerte Frauen zu erstellen, die bisher noch nicht bestehen.

In Anlehnung an das Wikipedia-Projekt wurde zuerst im Fürthwiki und seit Mai 2023 auch im MünchenWiki das gleiche Ziel unter dem gleichen Namen verfolgt. Dabei wird – ohne weitergehende ideologische Unterfütterung – einzig die Herstellung von geschlechtsunabhängiger Wahrnehmungsgerechtigkeit angestrebt.

Das Potenzial für fehlende Artikel kann mit Hilfe der roten Links in bestehenden Artikeln ermittelt werden. Zur Erleichterung der Suche dient der vorliegende Artikel; nachfolgend werden noch zu erstellende Frauen-Biografien beispielhaft aufgelistet.

Obwohl für die meisten der unten genannten Biographien bereits Artikel in der Wikipedia bestehen, wird ausdrücklich von einem bloßen Kopieren/Importieren dieser Artikel abgeraten: Fokus der MünchenWiki-Artikel sollte immer auf dem konkreten lokalen Bezug liegen: Welchen Bezug hatte die Frau zu München? Welchen Teil ihres Lebens hat sie in München verbracht, und welchen Einfluss hatte München auf ihr Leben und ihr Werk?

Abgrenzung zur regulären Artikelarbeit

  • Da die Liste der „Frauen in Rot“ weder vollständig ist noch prinzipiell vollständig sein kann, können und sollen natürlich auch weiterhin Artikel zu dort nicht gelisteten Frauen (mit hinreichend relevantem München-Bezug) geschrieben werden. Die Liste ist insofern nur als Anregung und Merkhilfe gedacht, damit einmal identifizierter Aufnahmebedarf nicht wieder in Vergessenheit gerät.
  • Es ist ferner unerheblich, ob Autorinnen und Autoren von Artikeln zu weiblichen Personen diese zur bewussten Förderung oder im Gegenteil in gänzlicher Unkenntnis des Projekts verfasst haben.
  • Die Ermunterung zum Schreiben weiblicher Biographien beinhaltet selbstverständlich keine Aufforderung, vom Schreiben männlicher Biographien abzusehen.

Frauen ohne Artikel im MünchenWiki

Seit Mai 2023 angelegte Artikel