Lerchenstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lerchenstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Name erhalten 1938 Erstnennung
Bus.png
 
172 173
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Die Lerchenstraße in Feldmoching führt von der Lerchenauer Straße zur Herbergstraße.

Im April des Jahres 1938 wurde Feldmoching nach München eingemeindet. Im Zuge dieser Amtshandlung wurde dieser Weg nach der Vogelart der LerchenW benannt. Im offiziellen Straßenverzeichnis für das Jahr 1938 ist die Straßenbezeichnung allerdings noch nicht vermerkt.

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Lerchenstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Lerchenstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Verwechseln?

Um Verwechslungen auszuschließen, wurde die frühere Lerchenstraße in Solln 1948 in Karl-Marr-Straße umbenannt. Auch die Schwanthalerstraße in der Ludwigsvorstadt hieß bis 1850 Lerchenstraße.