Bahnhof Laim

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Laimer Unterführung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bahnhof Laim ist ein Münchner Bahnhof, der vor allem von der S-Bahn bedient wird.

Er liegt oberhalb der Laimer Unterführung. Am S-Bahnhof Laim in Laim besteht die erste bzw. letzte Umsteigmöglichkeit zwischen den S-Bahnen nach Westen (München S3.png, München S4.png, München S6.png, München S8.png) und Nordwesten (München S1.png, München S2.png) von der Innenstadt.

Lage: parallel zur Landsberger Straße, Ecke Fürstenrieder Straße.

Der Bahnhof Laim erhält für die zweite S-Bahn-Stammstrecke vier Gleise und wird zu einem Umsteigeknoten ausgebaut. Östlich der bestehenden Straßenunterführung entsteht derzeit eine dritte Röhre, die so genannte Umweltverbundröhre. Sie ist für Busse, Fußgänger und Radfahrer gedacht. Auch eine neue Tramlinie vom Romanplatz zur Aidenbachstraße soll durch sie verlaufen.

Der Bau der Straßenbahn-Westtangente wurde im Sommer 2018 beschlossen. Der Betrieb soll nach Stand November 2023 frühestens 2028 aufgenommen werden[1].

S-Bahn

In den kommenden Jahren sind beträchtliche Umbauten erforderlich, insbesondere für die zweite S-Bahn-Stammstrecke und die geplante Straßenbahn-Westtangente.

Anschlussmöglichkeiten von Bahnhof Laim
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Moosach München S1.png Hirschgarten
Obermenzing München S2.png Hirschgarten
Pasing München S3.png München S4.png München S6.png München S8.png Hirschgarten

Rangierbahnhof

Der Rangierbahnhof Laim hat getrennte Ein- und Ausfahrgruppen.

Zu seiner Entlastung wurde zwischen 1917 und 1924 der Rangierbahnhof München Ost errichtet, nachdem bereits 1896 erkannt worden war, dass der Rangierbahnhof Laim an die Grenzen seiner Kapazität gelangt.

Fernzüge

Fernzüge fahren ohne Halt auf eigenen Gleisen am Bahnhof Laim vorbei.

Bildergalerie

Weblinks

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Bahnhof Laim" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Bahnhof München-Laim.