Isartor-Palais

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Isartor-Palais im Bau (Mitte 2010)

Isartor-Palais nannte der Bauherr das Wohn- und Geschäftsgebäude am Zwingereck (Frauen-/Zwingerstraße), das eine der letzten Baulücken der Münchner Innenstadt füllte.

Der sechsstöckige Neubau wurde Ende 2010 fertiggestellt und steht genau auf den Baulinien der historischen Häuser und die Fassade wurde stark von den Vorgängerbauten inspiriert. Der Neubau hat ebenso wie die Bürgerhäuser der Jahrhundertwende drei Meter Geschosshöhe und einen ausgeprägten Erker.

Bei einigen Münchnern stieß das Vorhaben auf Protest, weil in der Baulücke unter einem Wandgemälde des New Yorker Künstlers Richard Haas ein Kleinod mit Biergarten entstanden war. Doch die Stadt wollte die ursprüngliche Situation wieder herstellen - vor der Bombardierung standen hier große Gründerzeitblocks. Das Gemälde wurde erhalten, ist aber zum größten Teil durch den Neubau verdeckt.

Insgesamt sind knapp 6.000 m² Nutzfläche entstanden, davon 2.000 m² Laden-, Gastronomie und Bürofläche, 2.400 m² luxuriöse Mietwohnungen und ein 200 m² großer Innenhof[1].

Adresse

Isartor-Palais


Rumfordstraße 33
80469 München
MVV-Logo neu transparent.png: Muenchen Tram 16.jpg München Tram N17.png Reichenbachstraße München S1.pngMünchen S8.png Isartor


Einzelnachweise